Tempomat und Schaltgetriebe? wie geht das denn?

5 Antworten

Das funktioniert genauso wie bei einem Automatikgetriebe auch. Nur das Du beim "Schalter" den Reisegang (5. o.6.)wählst und dann den Tempomat aktivierst. Ist zwar etwas umständlicher und nicht so komfortabel wie bei Automatik, funktioniert aber tadellos, auch in einer 30-oder 50 iger Zone. Entsprechende Gangwahl vorausgesetzt, um nicht untertourig zu fahren. Hatte einen BMW 520i mit Schaltgetriebe und war mit dem Tempomat ganz zufrieden.

Sobald du auf die Bremse oder ins Kupplungspedal tretest, deaktiviert sich das Tempomat. Mußt dann wieder neu auf Speichern gehen.

Für mich ist der Tempomat eine Hilfe, um Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten oder meine Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn im ökonomischen Bereich einzustellen. Das geht natürlich auch mit Schaltgetriebe. So richtig gut funktioniert das mit DSG Getriebe (wesentlich besser als Schaltgetriebe oder herkömmliche Automatik) und adaptiver Geschwindigkeitsregelung (Der Tempomat passt Abstand und Geschwindigkeit an den voraus fahrenden an).

Kann man eigentlich bei einem Auto einen Tempomat im Rückwärtsgang machen?

Hab nämlich gerade einen Taxi Simulator gespielt ( der ist ziemlich unlogisch ) und als mir langweilig war , bin ich dann mit dem Taxi rückwärts gefahren und konnte einen Tempomat machen . Ist das möglich ?

...zur Frage

Wann sollte man Schalten wenn man Schnell fahren will mit einem Schaltgetriebe?

Vielen Dank in Vorraus

...zur Frage

TESLA rekuperation?

Wenn ich mit meinem verbrenner im 3 Gang mit 50 einen Berg runter Rolle und den tempomat auf 50 habe kann das Auto die Geschwindigkeit ja perfekt wegen der Motorbremse halten. (Ältere tempomat kein automatisches Bremsen) für mich ist die motorbremse mit der rekuperation gleichgestellt außer das das e auto halt wie der Strom einspeist. Wenn ich das selbe bei einem Tesla mache Wird dann Strom eingespeist also erzeugt? Ist schwer schriftlich auszudrücken aber ich denke ihr versteht was ich meine.

Danke im vorraus

...zur Frage

Tempomat nachrüsten (Opel)?

Hallo, ich den Tempomat eines Bekannten haben. Er hat ein Automatikgetriebe ( Opel Signum ) und ich einen Schalter (Opel Vectra). Ist es möglich den Tempomat vom Automatik in einen Schalter zu bauen?

(Von Manuell zu Manuell ist ja kein Problem)

...zur Frage

Lüfter regeln immer Hoch und Runter bei kleinster Auslastung

Also immer wenn mein PC ausgelastet wird auch nur ganz kurz regelt er sofort die Lüfter Hoch die werden dann sehr laut.

Bei Spielen wie Call of Duty Black ops 2 regelt er nur rauf wenn eine Map geladen wird.

Aber wenn ich Zb Minecraft Spiele (Modpacks) regelt er die Lüfter bei jeder kleinsten Auslastung Hoch Runter Hoch Runter das das Spiel sehr stört.

An was kann das Liegen?

...zur Frage

Ich habe ein Auto gekauft das im Angebot mit Tempomat ausgeschrieben war jedoch es stellte sich heraus es hat keinen Tempomat was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?