Tempo 50 oder doch 30?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

50 65%
30 35%

16 Antworten

50

Tempo 50 innerorts ist genau richtig.

Außerdem haben viele Autos bei Tempo 30 einen höheren Verbrauch als bei Tempo 50. Vor Schulen, Altenheimen und Kindergärten sowie in Wohnsiedlungen ist Tempo 30 jedoch angemessen.

50
Diese Grüne Partei Dings da die mich selbst aufregt mit deren 30er Zonen

Komisch, ich kann nirgendwo in deren Wahlprogramm etwas zu einem Tempo 30 innerorts finden. Wäre auch selten dämlich, da die Autos einen höheren Verbrauch bei Tempo 30 haben.

Die gesamte Tempo 30 Debatte zielt ausschließlich darauf ab, die Sicherheit ind er Stadt vor allem für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen. An bestimmten Schwerpunkten grundsätzlich sinnvoll, auch in vielen Nebenstraße und Orten, wo sich vile Radfahrer die Straße mit den Autos teilen müssen, an gut ausgebauten Hauptstraßen mit separaten Fuß- und Radwegen aber sollten meiner Ansicht nach auch weiterhin Tempo 50 gelten.

30

30 ist etwas übertrieben. aber ich fahre häufig 35. vielleicht 40. Das liegt an dem engen beschädigten Straßennetz in meiner Gegend. Ich kenne aber 30er Strecken, über die kann man nur den Kopf schütteln. Eine habe ich vor Augen, schnurgerade, freie Sicht bis 250 Meter, rechts ist Wald, links ist Feld, sie ist lediglich etwas schmal, aber zwei Autos passen bequem nebeneinander, eine 70er Strecke.

Aufgezwungenes Langsamfahren - da wo es nicht nötig ist - macht ungeduldig und aggressiv.

Diese Grüne Partei Dings da die mich selbst aufregt mit deren 30er Zonen... Sind echt übertrieben.

Das ist ja schon mal eine ziemlich wertende Aussage. Ich lebe in Bayern (ok in München mit starken Grünen) und da gibt es auch überall 30km/h Zonen, auch im ländlichen Bereich wo eher nicht so viele Grüne sind. Das ist also ziemlich unabhängig von der Partei.

Ich fahre so wie es erlaubt ist. Wenn da ein 30km/h Schild steht 30, wenn verkehrsberuhigter Bereich SChrittgeschwindigkeit, wenn ansonsten in geschlossener Ortschaft 50, ausserhalb geschlossener Ortschaften wenn nicht anders geregelt 100, auf Autobahnen 120. Und zwar egal ob ich Auto oder Motorrad fahre.

Was möchtest Du wissen?