Temperaturen mit Pure Rock 2 normal?

1 Antwort

Also die Temperaturen sind für den riesen Kühler nicht ganz normal, soweit ichs jetzt beurteilen kann, nein. Ich würd an deiner Stelle sowieso den Prozessor etwas unterspannen, also die Volt Spannung etwas niedriger stellen, AMD hat da bei den 3600er & 2400G echt übertrieben. Kannst du im BIOS machen, sollte unter CPU configuration sein, habe leider kein MSI mainboard, um da direkt weiterzuführen, und ein direktes Tutorial finde ich gerade nicht.

Für die Lüfter kannst du Speedfan benutzen oder, wenn MSI dies anbietet, eine Mainboard Utility Software, wie bei ASRock. Schau da mal gerne im Internet direkt für dein Mainboard nach, auf der Internetseite von MSI.

Ich schau mal bei der Software

undervolt habe ich schon versucht, bringt nur leider kaum was, da ich nicht wirklich unter die 1.35-1.4 Volt von AMD komme

0
@Kingnick13

okay.

Dann denke ich, dass entweder die Wärmeleitpaste, oder der Kühler ein Problem haben.

Ist der Kühler richtig fest drauf? Oder ist da noch freiraum zwischen Kupferplatte und CPU?

Ansonsten, wenn du noch Wärmeleitpaste hast, dann nimm den Kühler ganz ab, mach alles mit etwas Alkohol sauber, gründlich, und dann neu auftragen. Ich hab z.B. mit einem kleineren Lüfter für meine 65W 2400G CPU unter Maximallast, also CPU+GPU des Prozessors gerade mal 63 °C, mit Prime95 und Heaven benchmark, beide sind übertaktet bis zum Limit.

Kannst natürlich die Wärmeleitpaste wiederverwenden, wenn die noch "flüssig" ist, also nicht trocken einfach, sondern matschig oder sowas, kann das nichg wirklich beschreiben 😅

1
@Kingnick13

Gern! Mach das mal und berichte gern. Find's echt nervig, dass man keine Benachrichtigung von Gutefrage bekommt... deswegen auch die späte Antwort xD

1
@marceldavis439

Kein Problem, werde das aber nicht direkt machen, dafür sind mir die temps noch nicht kritisch genug :D

0
@Kingnick13

Hmm, das ist blöd. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht woran das sonst noch liegen könnte...

Wie hoch ist die Voltzahl des "SoC"? Kannst du im BIOS nachgucken.

0
@marceldavis439

Temps sind doch jetzt ok ? Have max 75-80grad, das finde ich bei dem kleinen kühler und der Spannung völlig in Rahmen

0
@Kingnick13

Ist's auch, je nachdem, was du eben machst... Wenn du z.B. zockst, ist das meiner Meinung nach zu hoch. Wenn's in Prime95 ist, geht's definitiv klar.

Wie hoch ist denn die Zimmertemperatur?

0
@Kingnick13

28? Das ist schon echt bisschen hoch haha, wohnst du direkt unterm Dach? Da ist die Temperatur nämlich absolut normal. Auch die Temps des PCs sind unterm Dach hoch wie bei mir haha.

Naja, im Winter war meine CPU z.B. maximal 56 °C unter Maximallast in Prime95. Jetzt sind wir bei 73 °C 😅

0
@marceldavis439

ist halt sommer und wenns draußen 30 Grad + sind ist das hier nicht unüblich

0
@Kingnick13

Jap, hier oben im Nordosten geht's mir genau so, bzw. ging letzte Woche. War echt unerträglich 😅 Naja, solange deine Temperaturen jetzt besser sind, ist alles gut!

0

Was möchtest Du wissen?