Temperaturabhängigkeit eines Widerstand?

1 Antwort

Gegeben ist der Widerstand des Drahtes und der Temperaturbeiwert von 0,0038 Ohm pro Kelvin.


Rechne einfach den Widerstand des Drahtes, durch 0,0038 ohm pro Kelvin also in meinem Beispiel 0,5 Ohm durch 0,0038
Wenn Du die Regel für Doppelbrüche verwendest, würdest du als Bruch geschrieben 0,5 *Kelvin durch 0,0038 haben. Die Einheit Ohm ist dann weggekürzt.


0,5÷0,0038 = 131,578947368 Kelvin um den Drahtwiderstand von 05 Ohm auf ein Ohm zu erhöhen.

Regel für Doppelbrüche - (Elektrik, Widerstand, Temperaturabhaengigkeit)

Wie groß sind der Gesamtwiderstand und die Teilströme?

Zwei Widerstände liegen parallel an einer Spannung von 3 V. Es fließt ein Gesamtstrom von 0,45A. Ein WIderstand ist 20 Ohm groß.

Frage ist im Titel enthalten. Wie rechne ich den Widerstand bei der Aufgabe und den Teilstrom aus? Am besten mit Formel

...zur Frage

Wie ändert sich der Widerstand wenn bei konstanter Spannung wenn die Stromstärke verdoppelt wird?

Wie ändert sich der Widerstand wenn bei konstanter Spannung wenn die Stromstärke verdoppelt wird ?

...zur Frage

Wie berechne ich hier den Widerstand?

Ich habe folgende Aufgabe: Ein Draht hat den Widerstand R= 0,80. Wie viel Widerstand erhält man wenn man

...seine Länge verdreifacht -> Das wären doch dann 2,4 Ohm oder?

...seine Querschnittsfläche auf 1/4 verkleinert -> Wie berechne ich das? Der Widerstand wird ja größer bei geringerer Querschnittsfläche...

...seine Länge und seine Querschnittsfläche verdoppelt -> bleibt der Widerstand hier nicht gleich? Ich check das noch nicht so ganz...

Hoffe mir kann das jemand erklären :)

...zur Frage

Wie berechne ich die aufgabe kann jemand mir helfen Elektrotechnik?

Ein nickel draht hat bei 20'C einen widerstand von 8.5 ohm und im erwärmten zustand einen widerstand von 9ohm berechnen sie die Temperatur zunahme und die temperatur des erwärmten drahtes Brauche das zum üben für eine arbeit

...zur Frage

Definition militärischer Widerstand

hallo,

ich brauche mehrere Widerstandsdefinitionen. Wo findet man denn welche im Internet ich habe schon soviel gesucht und ich brauche die dringend. Also es geht um militärischen Widerstand z.B. attentat des 20.Juli 1944 ...

DAnke

...zur Frage

Temperatur Widerstand?

Hey leute, ich brauch hilfe in elektrotechnik. direkt bei temperatur abhängige widerstände.

eine kupferspule hat bei 15 grad einen widerstand von 20 ohm. er wird auf 28 ohm erhitzt.wie groß ist die temperautur bei diesem widerstand?

ich verstehs nicht :)

helft mir. danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?