Temperatur von Banana Pi M3 scheint überhitzt zu sein. Welcher nutzerfreundlichen Lüfter ist zu empfehlen?

1 Antwort

Ich habe keinen Banana Pi, sondern mehrere Raspberries. Aber das sollte für diese Frage keine Rolle spielen. Bei einem meiner Raspis, die im Dauerbetrieb sind, wird auch die Temperatur protokolliert. In der Tat liegt sie um 40 Grad. Der niedrigste Wert innerhalb der letzten 12 Monate lag bei 36,5 Grad, der höchste in einer Lastspitze bei 53,4 Grad. Normalerweise geht die Temperatur aber nicht über 45-46 Grad hinaus. Hier läuft Nextcloud, Mozilla Syncserver, Samba, OpenVPN.

Du solltest prüfen, ob das nur eine einmalige Spitze war und wie die Temperatur im Normalbetrieb auf lange Sicht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pi-Hole so viel Last erzeugt. Das ist ja lediglich ein DNS-Server und ein Webserver, der kleine Platzhalter-Grafiken ausliefert. Möglicherweise ist aber auch der Stellplatz des Pi extrem ungünstig. Der Router selbst erzeugt ja auch schon einiges an Abwärme, sodass unter dem Router tatsächlich ein Temperaturstau herrscht. Dann nützt auch passive Kühlung durch einen Kühlkörper nichts.

Mein Pi hat kein Gehäuse. Ich habe festgestellt, dass in den Gehäusen, auch mit Lüftungslöchern, ein gehöriger Temperaturstau herrscht. Aktive Lüftung möchte ich nicht haben, das steigert den Stromverbrauch und macht Geräusche.

Ich kann im Netz keine Lüfter für den Banana Pi finden. Ich würde wohl diesen hier nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B00JIRDRHO - da steht zwar, dass man die Anschlüsse anlöten muss, aber der Anschluss sollte auch über die GPIO-Pins möglich sein.

Danke.

Ich habe eben einmal den Stellplatz meines etwas Pi geändert und kurzfristig war die Temperatur bei 58° nach einer Weile immerhin nur noch 61°.

Den Lüfter werde ich erst einmal noch im Hinterkopf behalten, aber ich werde definitiv noch etwas herumprobieren, wo ich den Pi gut positionieren kann, damit er noch in Kabelreichweite ist. Ansonsten muss ich halt das Wlan nutzen, obwohl ich das ungern möchte.

0

Welche Temperatur erreicht der I7 4790k mit Standard Lüfter

Hey weis jemand welche Temperatur der I7 4790k mit dem Standard Boxed Kühler unter hoher Auslastung erreicht, wenn man alles korrekt eingebaut hat? Hätte gerne ein Wert zum vergleichen.

...zur Frage

Minecraft Server Raspberry Pi, Banana Pi oder Orange Pi?

Hey Leute. Ich würde mir gerne einen relativ guten Minecraft server machen ohne monatlich draufzuzahlen. Da ich mich schon ein bisschen mit dem Raspberry Pi auseinandergesetzt habe, und es mir zutrauen würde einen Server zu machen habe ich mich nach neueren und besseren Versionen vom Raspberry Pi auf die suche gemacht und bin auch fündig geworden. Jetzt stellt sich mir die Frage: Welcher von den drei oben genannten Pi´s wäre für mein Vorhaben am besten geeignet? Ich habe noch ein paar andere Einplatinencomputer gefunden nämlich Cubieboard und Odroid C1. Ich hoffe ihr könnt mir einen guten empfehlen Vielen Dank für eure Hilfe. LG Bluedragon1

...zur Frage

Wasserkühlung pumpe laut (lepa aquachanger)?

hey leute, ich hab in meinem pc eine lepa aquachanger 120 komplett wasserkühlung verbaut. ich habe außerdem ein msi h170 gaming m3 mainboard, wo die pumpe mit cpufan 1 und der lüfter mit cpufan 2 verbunden ist. Die pumpe ist aber sehr laut und bei zwei Metern Abstand zum pc deutlich zu hören. wisst ihr vlt eine Lösung für das Problem?

Im bios sind pumpe und lüfter auf automatisch gestellt und richten sich nach Temperatur der cpu

Im idle hat die cpu eine Temperatur von ca 20 Grad, unter volllst 50 Grad

...zur Frage

Audio+Video mit Raspberry Pi/Banana Pi M2 und VLC live streamen

Hallo, ich möchte mit einem Banana Pi M2 eine Nistkastenkamera basteln. In dem verlinkten Video wird gezeigt, wie das mit der Raspberry Pi Camera funktioniert (funktioniert doch auch mit Banana Pi). Leider ist das ganze ohne Ton, weshalb das ganze sehr trocken wirkt. Glücklicherweise hat der Banana Pi M2 ein Mikrofon. Mit welchem Befehl im Terminal (Raspbian) kann man einen Netzwerkstram für VLC so einrichten, dass Audio+Video gleichzeitig gestramt werden?

Video: https://www.youtube.com/watch?v=JjPsW-7FUng

...zur Frage

Banana Pi m3 raspbian?

Hallo ich habe mir ein banana Pi m3 bestellt aber ich finde kein raspbian betriebsystem vom m3 nur ubunto wird offiziell Support St aber gibt es eine "Community Version" oder hab ich was übersehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?