Temperatur und Strom

4 Antworten

Kann man sich herleiten, wenn man die Energien gleichsetzt. Also die el. Energie, die bei bestimmten Stromfluss und Widerstand (Drahteigenschaften) abgegeben wird, wird ja direkt in thermische Energie umgewandelt. Hier fließen wiederum die Maße des Drahtes und das Material (Kupfer) zur Bestimmung der Masse m und der Konstante c ein. Daraus sollte sich die Temperaturdifferenz im Draht berechnen lassen.

Die Wärmeleistung eines elektrischen (ohmschen) Widerstandes ist gleich der von ihm aufgenommenen elektrischen Leistung. Die Leistung ist gleich Spannung mal Stromstärke. Die Temperatur des stromdurchflossenen Widerstandes ist von vielen Umständen abhängig, z.B. von Größe, Gestalt, Leistung, Umgebungstemperatur, Material, Einbettung, Konvektion. Einen einfachen, direkten Zusammenhang im Sinne der Fragestellung gibt es da nicht.

das ist mir schon klar, aber gibt es keine Formel wo man allle Variablen (Kupferdrahtdicke, Länge, etc) einsetzen kann, um die Temperatur in Abhängigkeit von der Stromstärke zu bekommen?

0
@deleo

Nein, das ist ungefähr so sinnlos wie die Bestimmung der Bodentemperatur aus der Sonnenscheindauer. Selbst der nach hundert Gesichtspunkten genormte, stromdurchflossenne Kupferdraht hat an jedem Punkt eine andere Temperatur, je nach örtlicher Wärmeabgabe. Darauf kommt es an bei gegebener Leistung! Da spielt z.B. die Lufttemperatur mit, die Luftfeuchtigkeit, die Windstärke, die räumliche Lage des Leiters, eventl. Wärmestrahlung aus der Umgebung, die Beschaffenheit der elektrischen Zuleitung (Auch die leitet Wärme ab!) u.v.a. Du kannst Dir die Temperatur eines Körpers, dem ständig eine bestimmte Wärmeleistung zugeführt wird, so ähnlich vorstellen wie einen Wärmestau, der ganz nach den jeweiligen Umständen mehr oder weniger abgeführt wird in die Umgebung, wie bei einem beheizten und gleichzeitig belüfteten Zimmer.

0

"strom" ist wohl der falsche begriff.

stromstärke, spannung oder so, meinst du wohl.

auf jeden fall gibt es eine formel dafür.. garantiert!

nur ich weiß sie leider nicht :/

google doch mal (falls dus nicht schon getan hast. wenn doch, dann google weiter ;D)

Was möchtest Du wissen?