Temperatur im Raketensilo?

2 Antworten

Das hängt vom Raketentreibstoff ab. Feststoffraketen erzeugen in der Brennkammer 3000 bis 4000 Grad. Die Abgase dürften auch noch weit über 2000 Grad heiss sein. Bei zivilen Startrampen werden die Abgase mit einem gigantischen Wasservorhang gekühlt. Ob das bei militärischen Silos auch so ist, weiss ich nicht; könnte es mir aber vorstellen. Allerdings werden militärische Silos wohl auch nur einmal verwendet, da der Gegner nach einem echten Start seine eigenen Raketen draufschmeisst und es dann auch niemand mehr interessiert, ob der Silo beim Start beschädigt worden ist.
Selbst eine Silvesterrakete erzeugt mit ihrem Brennstoff Temperaturen, die locker 1000 Grad erreichen können.

Meinst du die durch die Rakete/den Start selbst verursachten Temperaturen oder die Voraussetzungen?

Die bei einem Raketenstart angemessene Temperatur hängt von der verwendeten Rakete ab. Hier: https://history.nasa.gov/SP-4029/Apollo_18-15_Launch_Weather.htm

Das Wetter wurde sicherlich von der NASA so beobachtet, dass es zum Start keine Konflikte gibt. Daher wäre der Mittelwert dieser Daten ungefähr die ideale Voraussetzung für einen Start.

Hier sind weitere Kriterien ausführlich im Bezug auf die Atmosphäre:

https://www.nasa.gov/centers/kennedy/news/releases/2003/release-20030128.html

z.B.: "- Do not launch through cumulus type clouds with tops higher than the 41 degree F. temperature level. Launch may occur through clouds as cold as 23 degrees F."

Die Hitze, die von der Rakete selbst ausgeht, bestimmst du in der Abhängigkeit der verwendeten Technik:

https://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_rocket#Cold_gas_thruster

Und dann entsprechend die Fläche/das Volumen und die Art der Gase berücksichtigen.