Temperatur-Anzeige im Auto spinnt zeitgleich mit gelber Motoren-Anzeige. Was ist das denn bitte?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde sagen dass Luft im Kühlkreislauf ist und deshalb die Wasserpumpe nur schwer den Kühlkreislauf bewegen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Legatus
10.08.2016, 11:07

Vielen Dank.....also (wenn es das ist) eine Entlüftung vorschlagen?

0

Das kann sehr viele Ursachen haben:
- zu wenig Kühlwasser
- Luft im Kühlkreislauf
- Thermostat defekt
- Stellventil defekt
- Sensor defekt oder Wackelkontakt
- Ventilator bläst nicht oder nicht genug
- Kühlwasserpumpe defekt
- Softwarefehler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du mal nachgeschaut wie es mit dem Kühlwasser aussieht? Ist noch genügend da?

Deine Beschreibung klingt ganz danach, dass Du mit deutlich zu wenig Kühlwasser unterwegs bist.

Während der Fahrt kühlt der Fahrtwind den Motor zusätzlich - die Temperatur sinkt.

Im Stand fehlt dieser Fahrtwind ganz, bei langsamer Fahrt ist er weniger stark - die Temperatur steigt und der Zusatzlüfter springt an, um Fahrtwind zu simulieren.

Die Heizung funktioniert ebenfalls über die Kühlflüssigkeit. Keine Kühlflüssigkeit - keine Heizung. (Im Winter könnte das Kühlmittel eingefroren sein, aber nicht im Sommer)

Du solltest umgehend den Kühlmittelstand prüfen, sonst riskierst Du einen kapitalen Motorschaden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Legatus
10.08.2016, 10:47

Danke Dir, aber Kühlmittel ist bei MAX, ja! :-)

0

Prüf mal schnell den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter und füll provisorisch Wasser nach, wenn da nichts drin ist. Anschließend ab in die Werkstatt.

Wenn die Heizung nicht funktioniert, kann sie eingefroren sein (im August eher unwahrscheinlich) oder es ist zu wenig Kühlmittel im System.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sinnvoll wäre es, nachdem du den Kühlwassersatand geprüft hast, eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Fehlerdiagnose kostett in der Regel nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Legatus
10.08.2016, 10:49

Kühlwasser ist bei MAX, danke Dir. Aber die Diagnose mache ich mal, ja

0

Defekt am Thermostat und/oder Thermostatgehäuse vieleicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?