Teleskope am Äquator

3 Antworten

Nun, wirklich in Äquatornähe stehen viele große Observatorien gar nicht... entscheidender für die Standortwahl sind tatsächlich klimatische Verhältnisse und Luftverschmutzungsgrad, sowie Abwesenheit störender Lichtquellen.

Einen Vorteil hat ein in Äquatornähe positioniertes Teleskop natürlich gegen eines, das in Polnähe positioniert ist: Es ist ein größerer Teil des Himmels damit beobachtbar. Wenn auch natürlich abhängig von der Jahreszeit, so kann man von einem Beobachtungsort in Äquatornähe sowohl Sterne der Südhalbkugel als auch der Nordhälfte des Himmels beobachten. Steht das Teleskop in Polnähe, sind Sternbilder unterhalb eines bestimmten Breitengrades überhaupt nicht mehr beobachtbar, egal zu welcher Jahreszeit - weil sie einfach nie über den Horizont kommen. Das schränkt die Beobachtungsmöglichkeiten der Anlage ein.

Grüße

Ich stimme meinen Vorrednern zu. EIn zusätzliches Argument könnte die Tag-Nacht Gleiche am Äquator sein. Um kontinuierlich jeden Tag beobachten zu können sollte es auch jeden Tag ausreichend lange Nacht sein.

In Polarregionen ist die Luft ebenfalls sehr rein und die Atmosphäre ist sogar viel dünner als am Äquator. Jedoch wird es im Sommer nicht dunkel.

Somit lässt sich am Äquator die Beobachtung unabhängig von der Jahreszeit planen.

Mfg

Teleskope stehen an den einsamsten und trockensten Orten der Erde. Das sind Wüsten und hohe Berge. Wüsten sind immer in Äquatornähe. Das könnte die Anrwort sein.

Mit Hilfe neuer Technologien und Sa- tellitenteleskopen gelingt es mittlerweile, im gesamten elektromagnetischen Spek- trum zu beobachten. Wissenschaftlich ge- nutzte Teleskope befi nden sich heutzutage an den einsamsten und trockensten Orten der Erde. Man entgeht hier- durch der Lichtverschmutzung durch Städte und zu hoher Luftfeuchtigkeit, die besonders Infrarotbeobachtungen stark beeinträchtigen

Wenn man in der schriftlichen Prüfung eine 4 geschrieben hat und in der mündlichen eine 2 könnte der Lehrer anstatt eine 3 eine 2 geben?

...zur Frage

Der oder das Tachometer?

beide versionen stehen in meinem physik-buch, ich hab unseren lehrer gefragt, der war aber mit dieser frage überfordert. heißt das also jetzt der tachometer oder das tachometer?

...zur Frage

Angst das Lehrer den Spicker gesehen hat?

Wir hatten vor ein paar Tagen eine sehr grosse Prüfung, ich habe dafür zwar gelernt, war aber nicht sicher. Deshalb hatte ich mir ein Spicker geschrieben. ich weiss das sollte man nicht machen, aber ohne hätte ich wahrscheinlich eine nicht so gute Note bekommen. ich habe immer geschaut das der Lehrer es nicht sieht, hat er auch nicht. Ich habe meiner Freundin auch etwas geholfen und ihr meinen Sticker gegeben, da hat der Lehrer aber auch nicht geschaut. Er hat in der ganzen Prüfung uns nicht angesprochen. Danach mussten wir die Prüfung abgeben, also die ganze Klasse.

Meine Freundin hat mir danach auch noch den Spicker zurück gegeben und da hat der Lehrer geschaut. Ich legte den Spicker in mein Etui zurück.

Im Nachhinein habe ich Angst, dass der Lehrer uns eine 6 gibt, obwohl er uns nicht darauf angesprochen hat.

Darf er das überhaupt ? Er hat ja keine Beweise. Beweise hätte er doch nur, wenn er uns gefragt hätte, was wir denn machen und ihm den Spicker gezeigt hätten oder?

Darf er uns jetzt eine 6 geben?

...zur Frage

Geo, kann wer helfen?

Hilfe!! Ich hab echt große Probleme in Geo besonders in Sachen zu beschreiben und zu erklären.. Oder Karikaturen zu verstehen! WIR bekamen diese Blätter von unserem Lehrer zum lernen.. Was eine vorige Prüfung war.. Aber ich bin zu doof für die 3 Aufgaben.. Kann mir jemand eventuell weiter helfen?

...zur Frage

Blizzards (Schneestürme) Präsentations Prüfung

Hallo Leute,

brauche eure hilfe bei dem Thema Blizzards (schnestürme) für meine präsentations prüfung.

Ich kann mich bei dem thema nicht orientieren welche gliederung ich nehmen soll, das wäre eine große hilfestellung wenn ihr mir da tipps geben könntet.

PS: Konnte mir das thema nicht wirklich aussuchen es wirde mir quasi vorgegeben.

danke im Vorraus

LG H99A

...zur Frage

Führerschein Praxis Prüfung zu teuer?

Hallo,

Habe am Donnerstag Prüfung Praxis Klasse B.

Das ist meine erste Prüfung und mein Lehrer hat gerade per Email geschrieben, dass ich 282,85 Euro zahlen.

Ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?