Teleskope am Äquator

3 Antworten

Nun, wirklich in Äquatornähe stehen viele große Observatorien gar nicht... entscheidender für die Standortwahl sind tatsächlich klimatische Verhältnisse und Luftverschmutzungsgrad, sowie Abwesenheit störender Lichtquellen.

Einen Vorteil hat ein in Äquatornähe positioniertes Teleskop natürlich gegen eines, das in Polnähe positioniert ist: Es ist ein größerer Teil des Himmels damit beobachtbar. Wenn auch natürlich abhängig von der Jahreszeit, so kann man von einem Beobachtungsort in Äquatornähe sowohl Sterne der Südhalbkugel als auch der Nordhälfte des Himmels beobachten. Steht das Teleskop in Polnähe, sind Sternbilder unterhalb eines bestimmten Breitengrades überhaupt nicht mehr beobachtbar, egal zu welcher Jahreszeit - weil sie einfach nie über den Horizont kommen. Das schränkt die Beobachtungsmöglichkeiten der Anlage ein.

Grüße

Ich stimme meinen Vorrednern zu. EIn zusätzliches Argument könnte die Tag-Nacht Gleiche am Äquator sein. Um kontinuierlich jeden Tag beobachten zu können sollte es auch jeden Tag ausreichend lange Nacht sein.

In Polarregionen ist die Luft ebenfalls sehr rein und die Atmosphäre ist sogar viel dünner als am Äquator. Jedoch wird es im Sommer nicht dunkel.

Somit lässt sich am Äquator die Beobachtung unabhängig von der Jahreszeit planen.

Mfg

Teleskope stehen an den einsamsten und trockensten Orten der Erde. Das sind Wüsten und hohe Berge. Wüsten sind immer in Äquatornähe. Das könnte die Anrwort sein.

Mit Hilfe neuer Technologien und Sa- tellitenteleskopen gelingt es mittlerweile, im gesamten elektromagnetischen Spek- trum zu beobachten. Wissenschaftlich ge- nutzte Teleskope befi nden sich heutzutage an den einsamsten und trockensten Orten der Erde. Man entgeht hier- durch der Lichtverschmutzung durch Städte und zu hoher Luftfeuchtigkeit, die besonders Infrarotbeobachtungen stark beeinträchtigen

Hey Leute ich habe eine PowerPoint Präsentations Prüfung in der 10 ich wollte euch fragen ob ihr fragen ode Themen zu Polizei die man gut recherchieren kann?

Danke euch

...zur Frage

Keyboard Prüfung?

Gibt es sowas? Muss mein Keyboard Lehrer mich fragen ob ich es machen will? Kann ich den Lehrer fragen ob ich es machen darf? Was muss man können?

...zur Frage

wie läuft eine Mündliche Prüfung genau ab?

ICh weiß das man zuerst denn 5min vortrag macht und danach ein Thema zieht,stellt der Lehrer dann dazu die fragen oder stehen die mit auf denn Zettel

...zur Frage

Blizzards (Schneestürme) Präsentations Prüfung

Hallo Leute,

brauche eure hilfe bei dem Thema Blizzards (schnestürme) für meine präsentations prüfung.

Ich kann mich bei dem thema nicht orientieren welche gliederung ich nehmen soll, das wäre eine große hilfestellung wenn ihr mir da tipps geben könntet.

PS: Konnte mir das thema nicht wirklich aussuchen es wirde mir quasi vorgegeben.

danke im Vorraus

LG H99A

...zur Frage

wie lange braucht die erde um die sonne?

wie lange braucht die erde um die sonne 356 tage oder?

...zur Frage

Physik mündliche Prüfung Tipps Hilfe?

Hallo erstmal ! Nächste Woche hab ich eine mündliche Prüfung in Physik 👎🏼 habe einige Fragen dazu : Was mache ich , wenn ich fragen vom Prüfer nicht beantworten kann ? Was soll ich dann sagen ? Wie fange ich als aller erstes an , wenn ich den Prüfungsraum betrete und Prüfer plus Zweitprüfer sitzen da ? Direkt loslegen oder vorstellen ? Und was mache ich wenn ich die 15 Minuten nicht einhalten kann und weniger für meine Themen brauche ? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?