Teleskop Werte Planeten, Mond?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt, für Planeten braucht man Brennweite, die Öffnung spielt da keine Rolle, da die recht hell sind. Allerdings wird es da eben schnell langweilig. Mit einem (Schmidt-)Cassegrain oder einem Maksutov sollte man da am besten fahren.

Ich empfehle die Software Stellarium. Damit kann man Teleksop und Okular simulieren und sieht in einem Fenster die Objekte in der Größe, wie man sie auch durch das Okular sehen würde.

die Öffnung spielt da keine Rolle, da die recht hell sind.

Öffung spielt wegen der Beugung natürlich eine Rolle.