Teleshop Versandhandels AG Stonieren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei möglichkeiten Annahme verweigern und zurückschicken. Dann gibts die kohle auch wieder, und merke fürs nächste mal ALLES NUR AUF RECHNUNG

Sorry für meinen evtl. Sarkasmus, geht aber nicht gegen dich bzw. andere Teleshop-Geschädigte: Willkommen im Club der Teleshop-Geschädigten! Nach nur oberflächlicher I-netrecherche u.a. gefunden:

  1. Aucn bei GF beklagen sich div. User über Teleshop AG bzw. deren Angebote, z.B. den besagten Dampfbesen. U.a. flogen bei einem Benutzer dessen el. Sicherungen raus, weil der Dampfbesen mechanisch undicht war. Von der "rausgeflogenen Sicherung" des geschädigten Dampfbesennutzers wegen verständlichem Ärger mal ganz abgesehen.

  2. Beim Googlen mit Teleshop-AG bzw. Dampfbesen und ähnlichen Stichworten, div. Beiträge über die Firma bzw. deren Angebote gefunden. Unterem Strich: Mangelhafte Ware, überteuerte Preise, äusserst erfindungsreich beim Aufschlag von Zusatzkosten, weltmeisterlich im Aussitzen und Abwimmeln von Reklamationen etc... Dazu auch jetzt Punkt 3 Originalteilzitat:

  3. Computer-Bild Mittwoch, 14. April 2010, 12:50 Uhr Warnung der Verbraucherzentrale NRW Teleshop Versandhandels AG: Abzocke via Internet und Fernsehen

Wer bei der Teleshop Versandhandels AG aus Liechtenstein (sendet unter anderem bei Kabel 1 und 9Live) Waren bestellt, erlebt mitunter Unangenehmes. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) warnt jetzt vor den Praktiken des Unternehmens.

Der Vorwurf richtet sich gegen die Geschäftspraktiken der Firma. So erstattet Teleshop für Produkte, die im Rahmen des Widerrufsrechts zurückgeschickt werden, häufig kein Geld, sondern stellt – wider das Gesetz – lediglich eine Gutschrift für die nächste Bestellung aus. Kunden klagen darüber hinaus über deutlich höhere Rechnungen als angenommen. Der Trick: Die Teleshop-Gesellschaft lockt mit Gratis-Versand, genehmigt sich aber allerlei Aufschläge. Die Kunden staunen laut Verbraucherzentrale etwa über eine „Handlingsgebühr“ für Bestellannahme, Auftragsabwicklung und Buchhaltung bei telefonischer Bestellung in Höhe von bis zu 3,95 Euro, über eine Transportversicherung von bis zu fünf Prozent des Nettowarenverkaufswertes und über ein weiteres Entgelt von bis zu 5,35 Euro, je nachdem wie bezahlt wird (Überweisung, Nachnahme, Kreditkarte). So kann ein Artikel, im Fernsehen für 50,38 Euro vorgestellt, tatsächlich 84,54 Euro kosten.

Ebenfalls merkwürdig: Bei Rücksendung empfiehlt die Teleshop Versandhandels AG die Angabe einer Rücksendenummer. Die Kunden müssen diese Ziffern aber erst telefonisch erfragen, etwa über eine teure Auskunftsnummer mit Kosten von 1,99 Euro je Minute. Dabei sei diese Nummer zur Abwicklung der Rücksendung überhaupt nicht notwendig. Jurist Thomas Bradler von der Verbraucherzentrale NRW rät: „Unerwünschte Artikel ohne Nummer, aber mit Einschreiben/Rückschein zurückschicken. Rechtliche Nachteile entstehen dadurch nicht.

  1. Vorschlag zur Telefonkostenreduzierung: Viele 01805-Nummern lassen sich vermeiden. Auf der Webseite "3xw 0180 punkt info" findet man oft ortsübliche und zum Ortstarif jeweilige Ersatznummern, teils sogar 0800-Nummern. Die Seite lebt von der Community. Jeder der eine neue Ersatznummer fand, kann sie dort anderen bekanntgeben. Lt. meiner Erfahrung in vielen Fällen durchaus hilfreich, ansonsten hilft Google mit entsprechenden Begriffen weiter.