Teleobjektiv vs Makro-Objektiv?

6 Antworten

Ein richtiges Makro-Objektiv ermöglicht einen Abbildungsmassstab von 1:1 oder besser (Vergrößerung). Erst ab einem Abbildungsverhältnis von 1:1 ist es ein Makro-Objektiv.

Ein richtiges Makro-Objektiv ist so konstruiert, dass es nahezu keine bogenförmige Verzeichnung hat, möglichst keine Randabdunkelung und die Schärfe auch bis zum Rand erhalten bleibt.

Solange DU mit deinen Aufnahmen zufrieden bist, solange benötigst DU kein anderes Objektiv. Richtig gute Objektive haben leider einen sehr hohen Preis, da können schon ein paar tausend Euro den Besitzer wechseln.

Ein "richtiges" Makroobjektiv mit fester Brennweite stellt alle Zoomobjektive "mit Makroeinstellung", egal von welchem Hersteller, mit seiner Abbildungsqualität in den Schatten, da hat Dein Onkel völlig Recht. Die Definition, ab welchem Abbildungsmaßstab man Makro sagen darf, ist nirgendwo in Stein gemeißelt.

Viele Makroobjektive, gerade mit längerer Brennweite, gehen ohne zusätzlichen Zwischenring "nur" bis 1 : 2.

Die meisten Tele-Objektive mit Makro-Funktion haben kein Makro, sondern lediglich eine verbesserte Naheinstellung.

Der Begriff Makro wird hier lediglich als Verkaufsargument mißbraucht.

Ein echtes Makro-Objektiv, welches übrigens auch als Teleobjektive gibt, ist in erster Linie für den Nahbereich berechnet und korrigiert und damit fast immer besser in der Abbildungqualität. Zumindest im Nah- und Makrobereich.

Tele- oder Makroobjektiv?

seit einigen monaten hab ich meine erste DSLR, Canon EOS 500d. da ich mich vorm kauf noch nicht so gut damit ausgekannt hab und auch nicht wusste was ich für ein objektiv wollte, hab ich mir das standardkit besorgt (mit EF-S 18-55mm IS). nach ca. 4000 bildern weiß ich nun was mir fehlt: zoom.

da gibt es ja die 2 möglichkeiten, tele- und makroobjektiv. da ich aber das ganze in erster linie nur so hobbymäßig mach, möchte ich erstmal nur ein neues objektiv kaufen. die groben unterschiede kenn ich ja schon: makro ist dafür gut, sachen zu vergrößern, z.b. insekten oder blüten, tele um sachen aus einer großen entfernung zu fotographieren. aber kann man auch mit einem teleobjektiv tolle fotos von blumen und insekten machen? und mit einem makroobjektiv sachen aus weiter entfernung gut fotographieren? beides ist mir nämlich sehr wichtig, und ich möchte wenn möglich mit einem objektiv auskommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?