Telekom Tarif ändern wegen besseres Internet / Was ist LTE?

5 Antworten

Guten Morgen McClory,

du hast bezüglich der Hybrid-Option schon super Antworten hier bekommen. Fehlen dir noch Infos? Dann stelle deine Fragen gerne.

Es gibt kein begrenztes Datenvolumen. Im MagentaZuhause S fallen keine zusätzlichen Kosten an. Diese Info findest du auch, wenn du bei der Hybrid-Option einmal auf das Sternchen klickst. Da sind alle wichtigen Details aufgeführt.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Hybrid wird zusätzlich das Mobilfunknetz genutzt.

Dabei benötigt man einen speziellen hybrid-fähigen Router (Speedport Pro Plus), der dann sowohl mit dem DSL-Kabel an die Telefondose verbunden wird als auch eine SIM-Karte bekommt.

Hybrid ist natürlich nicht so gut, als hättest du eine schnelle Festnetzleitung. Aber es kann in solchen Fällen helfen, etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Falls es aber einen anderen Anbieter bei dir gibt, der zum Beispiel VDSL, Glasfaser oder Kabelinternet bieten kann, würde ich an deiner Stelle eher das wählen.

Dabei läuft es so, dass immer erst das DSL genutzt wird und bei höherer Belastung dann LTE dazugeschaltet wird. Beachte aber, dass beim LTE-Anteil keine Mindestgeschwindigkeit garantiert wird. Das hängt dann ganz von den Empfangsbedingungen und der Auslastung der Funkzelle ab.

Nein, das läuft separat.

Einen LTE-Router brauchst du auch.

Je nach Empfangsbedingungen vielleicht zusätzlich eine LTE-Antenne.

LTE ist schnelles Mobil-Internet, das du allerdings längst nicht auf allen Handys nutzen kannst. Wenn du kein relativ neues und teures Handy hast, bringt dir LTE gar nichts.