Telekom Speedport W724 Typ C durch anderen Router/Modem ersetzen. Welches Gerät nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es OpenWRT oder DDWrt sein soll nimmst du am Besten ein exterenes Modem, und einen WANoE-Router dazu, der mit einem WRT läufft.

Sonst könnte ich noch AVM empfehlen (z.B. die Fritz!Box 7430).

Wichtig währe, ob das Gerät zumindest mittelfristig VDSL2 können soll.

VDSL2 wäre gut. Und ich hätte gerne nur ein Gerät. Tipps?

0

Dann ist die Auswahl bei Geräten mit WRT Firmware sehr begrenzt. Brauchst du wirklich ein WRT, oder tuts eine AVM Firmware auch. (Mit WRT muss mansich auch erstmal auskennen)

0

Viel zu instabil

Das kann ich nun gar nicht sagen.

Lass Dich im T-Punkt beraten.

Der T-Punkt wird da keine große Hilfe sein.

0
@asdundab

Oh, mir wurde da - auch in dieser Beziehung - schon oft geholfen.

0

Ich meinte in dem Bezug, dass er einen anderen Router als das zurzeitige Topmodell der Telekom will.

0
@asdundab

Ich weiß nicht, ob es das Topmodell ist.

Ich habe einfach einen neuen gebraucht, weil bei meinem vorherigen Router das Kabel kaputt war und es keinen Ersatz mehr gab. Gleichzeitig habe ich das Fernsehdingsbums genommen, da es in 2 Jahren eh umgestellt wird.

0

@beangato Da hat der Shop dich aber eecht abgezogen! Die Kabel kannst du alle erstetzen (Beim Stromanschluss kann man jeden beliebigen Adapter mit passender Voltzahal nehmen, des Weiteren sollte die Amperzahl größer oder gleich des alten Adapter sein, dann nurnoch darauf achten, ob + innen oder außen liegen muss. Oder man nimmt einen Iniversaladapter aus dem Baumarkt, auf dem man die passende Voltzahl wählen kann. Meist bekommt man solche Adapter aber auch im Internet. Sollte das Kabel zwischen Router und Splitter bzw. TAE kaputt sein, kann man ersteres durch ein ganz normales LAN Kabel ersetzen, zweiteres durch ein normales Telefonanschlusskabel)

0

Dann einen noch Entertain (Fernsehen) raufzuschwatzen ist schon ziemlich unverschämt. Das hat mit der anstehenden VoIP/AllIP Umstellung nichts zu tun.

0
@asdundab

Ob ich nun dieses Jahr oder in 2 Jahren gemacht habe oder mache, ist für mich kein Unterschied.

Ich zahl ja nicht mehr als vorher. Und es liegt kein Kabel mehr rum ;)

0

Nur mal aus Interesse: Weisst du zufällig noch die Modellbezeichnung des alten Routers auswendig (Nur falls du es gerade so auswendig weisst). Und welches Kabel war kaputt (Strom oder DSL)?

0

Wenn du tatsächlich Entertain (Fernsehen von der Telekom) genommen hast, müsste es teuerer sein, außer dein alter Vertrag war noch von Anno Dazumal. Das mit den zwei Jahren war wohl nicht auf Entertain, sondern auf die allgemeine Vertragsumstellung gen AllIP/VoIP bezogen; das bezieht sich nur darauf, dass die Telefonie anderes abgewickelt wird.

0
@asdundab

war noch von Anno Dazumal

Genau das.

Bin schon zig Jahre bei der Telekom.

0

Ich weiß nicht, ob der Shop informiert war, aber der W504V wäre sogar von der Telekom offiziell für AllIp/VoIP freigegeben, und diese hat sogar gratis DSL Kabel an AllIP Umsteiger verschickt, da das alte Kabel dazu nicht diente. (Bei letzteren bin ich mir nicht 100 % sicher). Aber jetzt ist es sowiso egal.

0
@asdundab

Aber jetzt ist es sowiso egal.

Genau.

Und gute nacht :)

0

Gute Nacht.

0

Was möchtest Du wissen?