Telekom Speedport Entry 2: WLAN langsamer als LAN, woran liegt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MisterMaestro01. Das WLAN langsamer als LAN ist, liegt in der Natur der Sache selbst.

Der Unterschied 100 zu 5 Mbit/s ist allerdings schon echt groß.

Stellt sich mir zuerst die Frage, wie es zu dem Wert von 5 Mbit/s kommt? Wenn es ein Speedtest ist, dann würde ich diesen Wert nur mit Vorsicht genießen. Wenn, dann bitte mehrfach auf unterschiedliche Server und zu unterschiedlichen Tageszeiten prüfen.

Und dann gibt es ja noch ein paar manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Im Routermenü findest du unter "WLAN" den Punkt "WLAN-Grundeinstellungen". Hier ändere bitte mal den Übertraungsmodus. Auch kannst du hier unterschiedliche Kanäle testen.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Mehrere Gründe: ein LAN mit Netzwerkkabel hat nur drei gänige Standards - 10 MBit, 100 MBit oder 1 GBit. Also bist Du mit Deinen 90 - 95 MBit ganz ordentlich dran.

Beim WLAN kannst Du nur probieren die Kanäle zu wechseln falls zu viele Störsignale da sind, oder aber Du musst den Funkstandard ändern (von 2.4 GHz auf 4 Ghz).

Hier ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network