Telekom-Rechnung erhalten - Link angeklickt - Problem/Was tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Telekom verschickt keine Mails mit einer Datei im Anhang.

dereferrer und redirect bedeutet nur, dass da was verschleiert wird, das in einer normalen Mail so nicht stehen würde. Das ist nur eine Umleitung, mit der der Programmierer Originaldaten der Telekom in seine Fake-Mail einbindet.

Du hast Recht, die Zip-Datei enthält eine ausführbare Datei, die vermutlich einen Trojaner auf Deinem Rechner installiert. Also, auf keinen Fall öffnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maxbella
03.07.2014, 19:06

ok, soweit klar.
Und wie gefährlich sind diese dereferrer und redirect-Links, wenn man draufklickt?

0

Ich habe versucht die Mail an mein anderes Postfach weiterzuleiten. Mein Virenscanner (Trend Micro) hat das verhindert:

Bedrohung: TROJ_FRS.ZMA001G214

Warum nimmt der Virenscanner die Mail dann überhaupt an?

Wenn ich die Mail ohne den Dateianhang verschicke, dann klappt es.

Ja, das ist ein gefährlicher Schädling. Nicht anklicken. Mail löschen.

Rechner gründlich mit Virenscanner prüfen.

Nicht mehr einfach alles anklicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Kommentar von maxbella
03.07.2014, 06:02

Die Frage ist, was ist der Unterschied zwischen den Links in der Mail und dem Dateianhang, der der Mail angehängt ist?

0
Kommentar von reconciliation1
03.07.2014, 06:23

Unsinn - unnötige Panikmache!

Durch den Klick auf den Link ist nichts passiert - Und den gefährlichen Dateianhang, der die Schadsoftware enthält, hat er laut seiner Aussage nicht angeklickt!

1

Anhang = Virus

Link vermutlich Virus (evtl. via Exploit - keine Ahnung obs geklappt hat) oder Phishing (ge-fake-te Seite wo du deine Daten eingeben sollst) -> NICHT anklicken !

die E-Müll löschen

Wenn Du den Dateianhang nicht angeklickt hast --> kein Problem - Brauchst nichts weiter zu unternehmen.

Der Klick auf den Link hat nichts bewirkt --> Hat Dir der Google Chrome ja gemeldet!

Kommentar von reconciliation1
03.07.2014, 06:24

Mail löschen - auch aus dem Papierkorb!

0

Was möchtest Du wissen?