Telefonterror durch Callcenter und häufige Werbeanrufe, was tun?

6 Antworten

Wenn möglich die Rufnummern von denen aus gespamt wird sperren.

Ansonsten von den Anrufern Auskunft über die Herkunft der Nummer und Sperrung verlangen.

Bei hartnäckigen Anrufern Interesse heucheln, und Unterlagen zusenden lassen. T5F senden, Unterlassungserklärung und Kostenerstattung verlangen.

1. Methode: Ich rede gern mit diesen. Man muss den Strick nur umdrehen und diese ebenfalls mit Gesprächsleitfäden kommen, an welche man sich strikt hält. Das verwirrt die Agents total.

2. Methode: Melde dich einfach mit "Polizeiinspektion Mitte, Oberkommisar Mayer am Telefon".

3. Methode: Überlege dir mal, wo du bei welchem Gewinnspiel du deine Daten leichtsinnigerweise hinterlegt und die AGB blind angeklickt hast.

Ich hatte das auch mal als Nebenjob gemacht

1) Fand ich auch immer lustig. Die Agents finden den Job ja auch doof. Mir hat es Spaß gemacht, wenn es a) jemand durchschaut hatte und b) ich auch Abwechslung hatte.

2) Funktioniert nicht.

3) Genau DAS ist der Punkt. Nie nie nie die Telefonnummer rausgeben. Egal ob Weltreise oder Porsche zu "gewinnen" ist. Niemals rausgeben!!

0

Ich bin da schon sehr vorsichtig....Aber meine Frau hat die Nummer weiter gegeben bei einem Preisausschreiben von den KIndern

0
@JoshiSan1979

Und hier dürfte der Hase versteckt sein. In den Datenschutzbestimmungen und AGB steht sicherlich drin, dass die Daten für Werbezwecken den Sponsoren des Gewinnspiels zur Verfügung gestellt werden dürfen. Dass eine eine klassische und erlaubte Vorgehensweise, weil die Erlaubnis freiwillig von dir erteilt wird.

0
@Falkenpost

Nur die Zustimmung muss explizit erfragt werden, die Zustimmung irgendwo im Kleingedruckten zu verstecken ist nicht erlaubt.

0
@Remmelken

Richtig. Nur wer liest den Text denn bitte:

"Sie stimmen zu, dass folgende Sponsoren* sie über Telefon und/oder Email zur Werbezwecken kontaktieren dürfen."

Die Aussicht auf einen hohen Gewinn blockiert hier alle Hirnzellen und das Häkchen in der Checkbox ist schnell gesetzt.

0

Eine Trillerpfeige bringt nichts. Ihr seid in Dailern, in Listen... und die werdenb weitergegeben und verkauft..

Lasst euch auf die Robinsonliste setzen.

+881 Vorwahl SMS Betrug?

Ein Freund von mir hat eine Nachricht mit der Vorwahl 00881 bekommen, die sagt, er soll dringend zurückrufen. Es war mir sofort klar, dass es ein Betrug, Virus oder Abzocke sein muss.

Nun aber zur Frage: Wieso hat er diese Nachricht bekommen? Wie sind sie an seine Nummer gekommen und wer steckt dahinter? Ist sein Handy jetzt gefährdet? Weiß das jemand?

...zur Frage

SMS mit unbekanntem Absender?

Hi, ich habe heute eine sms bekommen, von einer Telefonnummer die ich nicht kenne.Als Text steht da nur „ Neue Nummer „
Ich will der Nummer aber auch nicht antworten.
Was könnte das sein? Google kennt die Nummer auch nicht

...zur Frage

Angeblicher Gewinn? Telefonbetrug?

Hallo ich weiß gerade nicht was ich davon halten soll: Ich werde seit Monaten regelmäßig von versichiedenen Nummern angerufen bin nur immer zu spät hin und beim zurück rufen war die Nummer nicht vergeben... Heute bin ich mal ran gegangen und habe angeblich was gewonnen, 2 Reisen und 500€ Preisgeld. Um das Geld zu bekommen sollte ich meine Kontodaten angeben (Bankleitzahl und Kontonummer) habe ich beides getan weil man damit ja eig nichts anstellen kann.. Nur wollten die dann dass ich eine Zeitschrift bestelle die ein paar hundert Euro kostet, damit ich angeblich keine Steuern zahlen muss (hat mich schon bisschen stutzig gemacht da Gewinne in Deutschland so viel ich weiß nicht versteuert werden müssen). Als die Frau die mich angerufen ihren Kollegen oder Vorgesetzten geholt hat hat er es mir nochmal erklärt und so und ich meinte dann dass sie von mir aus in den nächsten Tagen nochmal anrufen können oder auch nicht aber ich es mir erst noch überlege und erstmal nicht zustimme... Habe jetzt nur Angst dass die doch was machen können dass es so aussieht als hätte ich allem zugestimmt und so und weiß nicht so recht was ich machen soll :/

...zur Frage

Wie kann ich als Homepage-Betreiber Werbeanrufe aus Indien verhindern?

Meine Telefonnummer steht im Impressum, wie es das Gesetz fordert. Jeden Tag bekomme ich Werbeanrufe aus Indien. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

...zur Frage

Bekommt ihr öfters Werbeanrufe oder Betrugsanrufe, die ihr nicht wollt?

Mir passiert das in letzter Zeit öfter, fast jede Woche...

...zur Frage

Abzocknummer oder was xD?

Mich hat gerade eine Nummer mit +7 812 Vorwahl angerufen und als Standort St Petersburg angezeigt..

+7 soll russisch sein.. Wtf? Habt ihr Erfahrung mit sowas? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?