telefonseelsorge...hm...

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wir sind alle mehr oder weniger glücklich mit unserem Leben. So wie Du auch. Jeder von uns, der eine mehr, der andere weniger ist aber auch mal sehr unglücklich. Wer solche Fragen stellt, ist eher unglücklich. Das gibt es im Leben. Glück ist nichts selbverständliches. Man muss es sich manchmal erarbeiten. Rufe bei der Telefonseelsorge an, wenn Du niemandem zu reden hast, dort sitzen Leute, die Erfahrung haben, sie können Menschen helfen über schwerere Zeiten hinweg!

Ich hab dort früher einmal angerufen wo ich seelisch wirklich ein Problem hatte.Die Frau am anderen Ende fand das unglaubwürdig und meinte ich soll aufhören Sie zu verarschen. Seitdem hab ich dort Nie mehr angerufen sondern mich auf meine Freunde verlassen :)

Was heisst glücklich mit eurem Leben?Man sollte das Leben so genießen wie es gerade ist, da einfach zu schnell Dinge passieren können die alles verändern.

das find ich aber schlimm von der frau, dass die das nicht ernst genommen hat.

0

Das ist mir auch passiert, später haben die sich mit meiner Mutter in Verbindung gesetzt^^

0

so ne blöde ziege!!

0

Nicht wenige junge Menschen sind ihres Lebens müde, die allermeisten alten Menschen genießen degegen jeden Tag so sehr sie können und wollen keinesfalls, dass das Leben enden wird.

Ich denke, so eine (vorübergehende) Einstellung ist zumeist auf die Perspektive, auch die biografische, auf das Leben zurückzuführen. Der junge Mensch malt die Zukunft oft schwarz, sieht all die Mühen und Gefahren - der alte Mensch hat das alles hinter sich, hat vieles überwunden und viel erlebt an Ereignissen, Entwicklungen, Höhen und Tiefen. Er lebt im Moment, nicht mehr in der Zukunft. Das ist häufig der große "Fehler", dass der jüngere Mensch sein eigentliches Leben in die Zukunft projiziert (wenn ich irgendwann dies oder jenes erreicht oder errungen habe, dann bin ich glücklich...), anstatt zu erkennen und zu realisieren, dass sich das Leben im ewigen Nun abspielt.

Die Endlichkeit heiligt den Augenblick.

danke. ja da hast du recht. wir hoffen immer auf eine gute zukunft, anstelle in der gegenwart zu leben... und die beste zeit wird auch immer 'die guten alten jahre' sein....

0

Es scheint mir, als suchest du Menschen auf deinem Niveau, welche mit dir auf einer geistigen Ebene sind und sich mit dir Unterhalten können, nicht war?

Ich hatte das selbe Problem und wurde dadurh auch echt unglücklich. Ich hab dann aber verstanden das solche Menschen, mit denen man auf einer Welle ist nicht von selbst kommen, sondern gefunden werden müssen. Man kann solche Menschen schon Jahre kennen und niemals ihr wahres potential erkannt haben. Am besten du gehst auf ne große Party, kippst dir die Birne zu und dann merkst du, dass mindestens einer mit dir so redet wie du es möchtest.

Kann auch sein,. dass ich dein Thema verfehlt hab aber es ist ein Versuch wert.

MFG

wie meinst du das? hab ich leider nicht ganz verstanden...ich meinte es schon so, wie ichs gesczrieben habe. ich fuehle mich jeden abend aufs neue nicht gut, kir gehts oft so richtig schlecht. und lenke mich im internet ein bisschen ab. aber wo anrufen trau ich mich dann auch nicht so... da text ich lieber gutefrage.net zu... :)

0
@user1197

Telefonseelsorge ist auch Schwachsinn, ich meinte frag deine Freunde oder lern neue Leute kennen geh Feiern, das alles macht mitlerweile mein Leben richtig Lebenswert.

0
@dowalord

Ein Telefongespräch kann die "Auf-sich-selbst-Zurückgeworfenheit" des Einzelnen durchbrechen und schlimme Tiefs akut etwas abfangen. Seelsorger sind keine Berufs- oder Schuldnerberater, sondern eher Menschen, die den anderen Menschen in seiner Not wahrnehmen und diese in der Aussprache 'teilen' wollen. Sie sollen Ängste und Schicksale ernst nehmen und Zuversicht, Ruhe und die Perspektive auf eine veränderte Zukunft verströmen.

0

Familie, Freunde, Hobby, essen, das macht es für mich teilweise Lebenswert

Eine Telefonseelsorge ist eine gute Alternative wenn man nachts niemanden Bekannten mehr anrufen möchte...

Das sind ja drei Fragen.Ich frage nur bezüglich der Telefonseelsorge nach: Wie sollen die beispielsweise Menschen helfen, vor deren Fenstern nachts immer randaliert wird? Ich habe dort die Antwort erhalten:"So böse sind die Menschen nicht." Dann wurde der Hörer aufgehängt.

frettlein, Deine Wohngegend muss echt ein Krisengebiet sein. Die Seelsorgeperson hat nicht versucht, Dich weiter zu beruhigen und Dir zu erklären, dass da eine Behörde für 'zuständig' wäre?

0

hab schon mal angerufen... naja war ok hat mir aber auch net viel gebracht

das tolle am leben ist party machen:mit freunden, alkohol, zigaretten, shisha, musik, die ganze nacht lang feiern

Das klingt nicht wirklich reif und tragfähig.

0
@HektorPedo

trotzdemwenn man nur die guten seiten am leben sieht gehts schon

ich war mit meinem freund zwei jahre zusammen, hab ihn wirklich geliebt und dann ist er gestorben.paar wochen später beschließt mein bester freund selbstmord zu machen!!dann hat mein vater meine mutter betrogen- ich habs rausgefunden und dann waren beide wütend auf mich.mein opa hat sich drei rippen gebrochen, die ärtze haben zu mir gesagt das er vielleicht bald stirbt.ich hatte streit mit paar freundinnen.meine katze (die ich schon mein halbes leben hatte) ist überfahren worden!! der sohn von einer freundin meiner mutter hat gelacht als das mit der katze passiert istmeine oma aus polen hat mich angerufen das bei meinem opa die nieren versagen...

ich wusste dann wirklich nicht mehr weiter!!!!dann hat mein nachbar mit mir eine kleine party gefeiert um mich aufzuheitern und dann hat von einer sekunde zur anderen das leben wieder anders ausgeschaut.

tut mir leid das diese antwort nicht wirklich reif und tragfähig geklungen hat, aber jeder hat seine eigene meinung und das ist auch gut so!

0

Was möchtest Du wissen?