Telefonseelsorge ist nicht anonym?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kann dir jetzt nicht sagen ob die deine Nummer wirklich irgendwir gesehen haben aber was ich dir sagen kann ist dass man nur weil man Anonym anruft nicht umbedingt anonym ist.

Beispiel aus meinem Leben: Wenn man in der Einsatzleitstelle der Feuerwehr anruft, wird auch immer die Nummer angezeigt, egal ob man will oder nicht. Das hat vorallem etwas mit der Sicherheit und auch der Verfolgung von Straftaten zu tun.

Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Seelsorger auch deine Nummer abfange um die Nummer an die Polizei oder Feuerwehr weiter geben zu können. (Falls du zum Beispiel am Telefon eine Straftat beichtest oder sagst dass du dich umbringen willst. Seelsorger können diese Informationen nämlich direkt weiterleiten. Das ist nur zu unserem Schutz, deine Informationen bleiben ansonsten natürlich vertraulich)

Wenn du wirklich vertraulich reden möchtest, dann wende dich an die Kirche bei dir im Ort. Viele Pfarreien haben auch Seelsorger oder zumindest Pfarrer mit denen man reden kann.

Lg In5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Welfenfee
23.04.2016, 00:49

So läuft es auch bei der Feuerwehr z.B. nicht. Ich habe dort mal angerufen, weil ich so schlecht atmen konnte, dass ich nicht mehr in der Lage war, meinen Namen und die Anschrift auszustoßen. Nach mehrmaligem Nachfragen habe ich einfach aufgelegt, denn ich konnte nicht mehr verständlich reden oder überhaupt und habe dann eine Nachbarin angebimmelt, die einen Schlüssel von meinem Haus hatte und gottseidank geschnallt hat, dass ich da röchelenderweise in der Leitung war. Sie ist rübergekommen und ich wieder bei der Feuerwehr durchgebimmelt und natürlich hat der Mann es dann gecheckt und dann kam ein langer Piepston und die Fangschaltung wurde gestartet und somit hatten die auch dann meinen Anschluss samt Adresse.

Für diese Anlaufstellen ist die Fangschaltung immer eingerichtet, während du als normaler Belästigter ordentlich dafür bezahlen musst.

0

Die Tatsache dass DU als Person anonym bleibst (du nicht identifiziert wirst mit Name, Adresse, Personummer usw) und auch nichts dergleichen angeben musst, hat NICHTS mit der Rufnummernunterdrückung zu tun.

Viele Hilfsorganisationen und Institutionen können diese per se sehen oder wenn nicht sehen, dann zumindest einen Anrufer der aktuell in der Leitung ist sperren.

Überleg mal was passieren würde wenn ein Kind aus Spaß da alle 20Sek anruft und die technisch keine Möglichkeit hätten, das zu unterbinden.

Meist sind die Sperren jedoch zeitlich begrenzt zb auf 24h.

Was es mit dem Auflegen auf sich hat, kann ich nicht beurteilen. Ist aber nicht die feine englische Art, selbst wenn man nicht helfen kann.

Ich persönlich habe bisher bessere Erfahrungen mit eine Hotline gemacht, die auf mein Problem spezialisiert war, allerdings auch eben nur dafür gedacht ist. Auch können sie nur in diesen Fällen helfen. Weshalb dir die Nennung kaum etwas nutzen würde.

Evtl käme für dich ja ein Hilfechat der Caritas in Frage oder so? Oder von Profamilia Emailberatung... auch anonym.

Also, die Tatsache, dass du anonym bleibst ist etwas anderes, als dass deine Nummer auf eine schwarze Liste kommt. Nichtsdestotrotz ist es ein Armutszeugnis wenn eine Seelsorge einfach auflegt. Ich würde mich dazu an die Geschäftsführung wenden und vielleicht auch das Thema bzw meine Erfahrung der Presse mitteilen.

Kommentar von Klaus11001
22.04.2016, 19:17

Du hast vollkommen Recht, aber dazu fehlt mir wirklich nach diesen Erfahrungen die Kraft. ;(

0

Ich könnte mir vorstellen, dass die Redezeit und die Anrufzahl zeitlich  eingeschränkt sind. Falls viele Leute in der Warteschlange sind, damit diese nicht endlos warten müssen, weil merhrfach durch die selbe Person die Leitung blockiert ist.

Genau kann es wohl nur Jemand sagen, der beruflich damit zu tun hat.

Kommentar von Welfenfee
22.04.2016, 20:06

Sicherlich nicht, doch werden Dich die Mitarbeiter freundlich und bestimmt abwimmeln, wenn es Nichts mehr zu bereden gibt und keine Hilfe möglich ist.

0

Für Dich nicht mehr erreichbar oder generell nicht erreichbar? Sind beide Handys beim selben Anbieter unter Vertrag oder eben die Prepaid-Karte? Manchmal haben ja auch Anbieter so ihre Probleme und dann ist es ja eine bundesweite Rufnummer und die ist mehrfach auf andere Nummern geschaltet.

Wenn Du da z.B. über Dortmund weitergeleitet wirst und dann die erste Nummer, die dann versucht wird erreicht zu werden keine Reaktion zeigt, dann wirst Du nach ca. dreimaligem Klingeln auf den nächsten weitergeleitet usw. Wenn doch da z.B. einer eine Störung hat, dann erkennt das System die Ansage so, dass abgenommen wurde und verbindet Dich dann damit.

Das ist sicherlich nicht gegen Dich gerichtet.

Kommentar von Klaus11001
22.04.2016, 19:19

Leider war es zweifelsfrei gegen mich gerichtet, umgehend nach dem letzten Anruf war die Nummer nicht mehr erreichbar  für mich, vom Zweithandy des gleichen Anbieters aber schon. :(

0

Was möchtest Du wissen?