Telefonleitung noch belegt?

3 Antworten

Hallo Jaegermeister87,

ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen.

Dein Anbieter muss sich auf jeden Fall mit uns in Verbindung setzen. Weil du Kunde beim Mitbewerber bist, können wir nicht direkt für dich aktiv werden. Vermutlich wurde der alte Anschluss nicht ordnungsgemäß gekündigt. Bitte deinen Anbieter also am besten noch einmal sich an uns zu wenden, damit wir den Sachverhalt klären können.

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

Allerdings bekommt Vodafone bis heute das nicht hin, weil (laut Aussage von Vodafone) die Leitung noch belegt sein soll.

Diese Auskunft dürfte von der Telekom stammen.

Laut meiner Hausverwaltung hat der letzte Mieter vor ca. 5 Jahren in meiner Wohnung gewohnt und somit kein anderer Vertrag auf diesen Anschluss laufen kann.

Das muss aber nicht bedeuten, dass der Anschluss nicht noch immer als belegt geflagt ist. Sowas kommt immer wieder vor (strittige Verfahren, falsche Dateneingabe etc.). Ich habe selbst schonmal bei einem Kunden bei einer Neueinrichtung festgestellt, dass der Anschluss inkl. DSL + Router noch aktiv war, obwohl der Mieter schon seit Monaten ausgezogen war. Und der Anschluss war noch immer aktiv (ohne Ummeldung/Anmeldung), als der Kunde 3 oder 4 Jahre später wieder auszug. Bezahlt hat er dafür m.W. nie.

Hatte irgendwer eine Lösung für das Problem?

Nur Dein Anbieter kann das veranlassen, muss dies aber dem vorigen Anschlussanbieter (vermutlich Telekom) entsprechend mitteilen mit der Aufforderung zur Freischaltung. Geht das nicht (bzw. ist der Anschluss für Drittanbieter nicht mehr frei), dann musst Du Dich direkt an die Telekom wenden, und dort einen Vertrag abschließen. Denn wenn es sich bei dem Port um einen der letzten verbliebenen Anschlüsse handelt, kann (und wird) die Telekom mit Verweis auf ihre Anschlusssicherungspflicht keinem Drittanbieter den Port freigeben.

Wenn Vodafone sich querstellt, musst du dir wohl oder übel einen anderen Anbieter suchen. Die Hausverwaltung scheint ja auch nicht helfen zu können. Und deswegen einen Anwalt zu beauftragen (auch wenn du das nicht erwähnt hast) wäre ebenfalls abenteuerlich.

Vodafone DSL Anschluss Dauer Freischaltung?

Ich habe gerade für meine neue Wohnung das Vodafone DSL Classic Paket bestellt. (Neuvertrag) Wie lange wird es wohl dauern, bis ich die Hardware zugeschickt bekomme und die DSL Leitung freigeschaltet wird?

Im Moment ist die Telefonleitung 'tot', d.h. sie wird nicht von einem Anbieter belegt. Ich weiß auch nicht, bei welchem Anbieter mein Vormieter war...

Meine 2. Frage: Ist es unbedingt notwendig, dass ein Installateur von Vodafone zu mir kommt und alles zum Laufen bringt, oder kann ich das auch selbst machen? Kann mir nämlich keinen ganzen Tag freinehmen, da ich Lehrerin bin und keinen Urlaub ausserhalb der Ferien haben kann...

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Alten Postanschluss für Telefon und Internet nutzbar?

Ich habe einen sehr alten Postanschluss an der Außenwand meines alten Hauses, welche Stelle muss ich kontaktieren um DSL und Telefon freizuschalten? Und muss mein Elektriker das Kabel das da rauskommt mit der Leitung der TAE-Dose verbinden oder macht das die Telekom? Wir sind noch mitten in den Renovierungsarbeiten.

...zur Frage

Nach Zusammenzug in gemeinsame Wohnung Kabelinternet von KabelDeutschland/Vodafone und DSL von Telekom?

Wie aus der Frage bereits ersichtlich ist besteht bei uns das Problem, dass wir nun aus 2 Wohnungen mit bestehendem Internet Anschluss in eine gemeinsame Wohnung zusammenziehen werden.

Aktuell besteht in Wohnung 1 ein 200mbit Vodafone Vertrag. (welcher bereits zum Umzug in die neue Wohnung angemeldet wurde) Wohnung 2 hat einen 50mbit Telekom DSL Vertrag.

Werden beim Umzug dann beide Anschlüsse geschaltet, oder kann man hier von einem Sonderkündigungsrecht bei Telekom gebrauch machen, da ja bereits ein Anschluss von Vodafone vorhanden ist?

Über eure Antworten bin ich sehr dankbar.

LG Christian

...zur Frage

Rattengift in Mehrfamilienhaus gelegt ohne Mitteilung an die Vermieter. Darf das sein?

Wie sieht es aus, wenn in einem Mehrfamilienhaus, ohne die Mieter zu informieren von der Hausverwaltung oder einem anderen Mieter Rattengift im Keller gelegt wird? Wir haben ein Kind (3) und einen Hund. Ist eine Mietminderung möglich?

...zur Frage

Defekte Telefonleitung

Guten Tag,

wer muss den Austausch einer defekten Telefonleitung bezahlen? Mieter, Vermieter, Anbieter oder die Telecom? Die defekte Leitung liegt zwischen Keller und Wohnung.

Liebe Grüße WiInf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?