Telefonkauf?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, wird in Zukunft die Festnetz-Telefonie per VoIP ("Voice over IP" - "Ei Pi" ausgesprochen) über Internet abgewickelt werden. Das ist eine grundlegend andere Technologie als die herkömmliche analoge Telefonie und funktioniert auf der Basis digitaler Datenübertragung über Glasfaserkabeln.

Erkundige Dich bei der Telekom, wie weit die Umstellung in Deinem Gebiet schon fortgeschritten bzw. für wann sie geplant ist. Es wäre hinausgeschmissenes Geld, wenn Du jetzt einen analogen Telefonapparat kaufen würdest, den Du vielleicht in einem halben Jahr auf dem Müll entsorgen müsstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Telefone sollen in Zukunft alle über VOIP laufen, werden also über ein Netzwerkkabel und nicht über die analoge Telefondose angeschlossen. Bei gewerblichen Kunden ist die Umstellung schon seit 2 Jahren im vollen Gange. Ob ein Zwang aber tatsächlich auch für Privatkunden kommt, wie es die Telekom kommuniziert, weiss ich nicht. Wenn du einen Netzwerkanschluss am Standort deines Telefones hast, bist du auf der sicheren Seite wenn du dich für VOIP entscheidest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?