Telefonisches Vorgespräch für Psychosomatische Klinik, was kann ich erwarten?

3 Antworten

Das telefonische Gespräch dient einfach dem Informationsaustausch. In der Regel will der verantwortliche Arzt/Psychologe eine Patientengruppe zusammenstellen, die voraussichtlich gut zusammenpasst (Problemlage, Alter, Geschlecht, beruflicher Hintergrund ...). Du kannst dann auch erfahren, wie lange du in etwa wirst warten müssen auf eine Klinikaufnahme.
Alles verläuft freundlich und im Sinne einer Unterstützung für dich.

Erst einmal solltest du dich glücklich schätzen, weil viele Ärzte auf sowas gar nicht eingehen und Ihre Zeit nicht verbrauchen. "Suchen Sie sich einen Psychologen" heißt es. Und diesen zu finden ist nicht einfach.
Wenn du dich vorher über ein "Vorgespräch" vorbereiten musst, was nützt dir das dann? Sei einfach natürlich und erzähl wenn was gefragt wird. Schließlich sollen die Menschen dir helfen und wenn du deine Antworten schon vorher "geübt" hast oder dich (wie auch immer) "Vorbereitet" hast, ist es nichthilfreich.
Deine Genesung steht an erster Stelle und sei froh darüber, dass es Menschen gibt, die nicht wegsehen, sondern Hilfe anbieten.
Augen zu und durch durch das Telefongespräch.

Viel Glück und Gute Besserung

Ich bin mir relativ sicher dass jeder Arzt mich ernst genommen hätte. Kann ja mal beschreiben wie das ablief. 

Hab um 2-3 Uhr früh, da ich eh nicht schlafen konnte, alle meine Symptome mit Beispielen in Listenform zusammen geschrieben und ausgedruckt. Weil ich wusste das ich da eh nichts rausbringen würde. 

Als ich dann bei meiner Ärztin rein bin hab ich nur gemeint "Ich hab hier mal ne liste zusammengestellt, könnten sie sich die bitte mal durchlesen da ich ich zu fertig bin das alles selber zu erzählen" 

Ich muss echt fertig ausgesehen haben hab selber gezweifelt das mich irgendjemand ernstnimmt wenn ich denen nur ne Liste geb.

Klar bin ich dankbar dass ich ernst genommen wurde. 

Aber das ganze jetzt ist einfach purer Stress und Angst rund um die Uhr, daher finde ich es schon angebracht zu fragen was ich bei so einem Gespräch erwarten kann damit mir zumindest etwas die Angst und Panik davor genommen wird. 

0
@ToniHD

Du hast ja auch Recht aber versuch doch etwas ruhiger zu werden. Sag dir immer wieder "es ist nur ein Gespräch und man wird mir helfen. Ich bin nicht alleine!"

Ich hoffe, du findest deine innere Ruhe und besiegst dein "leiden".

LG.

0

Lass alles auf dich zukommen 

Dort bist du in den besten Händen und man wird dir helfen 

Nimm diese Hilfe an 

Alles gute 

Was möchtest Du wissen?