Telefonieren............wie sollte man sich melden?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nur der Nachname ist m.E. besser, denn man tut sich sowieso schwer, einen Namen beim Telefonieren aufs erste Mal richtig zu verstehen. Also versuche ich, besonders langsam und deutlich zu sprechen. Falls der Vorname in einer Arztpraxis o.Ä. wichtig ist, wird man sowieso aufgefordert, ihn zu nennen.

Guten Tag, mein Vorname, Nachname, Ort. Dann den Gesprächspartner ausreden lassen. Dann den grund des Anrufes nennen.

Ich habe mich immer mit der Firma und dem Nachnahme gemeldet und dann halt, Guten Morgen, Guten Tag, Grüß Gott oder Hallo (wenn man gesehen hat wer anruft) oder halt noch Guten Abend. Ich würde mal Deinen Chef fragen, wie er es gerne hätte und wenn es ihm egal ist, suche es Dir aus, wie Firma und Name klingen und was Du zuerst sagst. Man kann sich auch erst mit dem Namen und dann mit der Firma melden. Mich persönlich nerven diese langen Ansprachen, wenn dann auch noch kommt ..... und was kann ich für Sie tun, bla, bla, bla. Für mich lang Firma, Nachnahme und Hallo o.Ä.

Wenn der Anrufer unbekannt ist, melde ich mich nur mit meinem Nachnamen. Wenn er anruft, dann sicher, weil er ein Anliegen hat, also lasse ich den Anrufer erstmal sprechen....

die frage habe ich schon mal gestellt, moment: Wie meldet man sich am besten am Telefon? hier, sogar mit umfrage. ansonsten: an eigentlih allen telefonen sieht an ja, wer anruft, also nehme ich den hörer ab und sage: hallo mama, papa... wer eben anruft. bei unbekannter nummer: hallo?

theoretisch reicht dein nachname. du kannst auch noch die tageszeit (guten morgen, guten tag) hinten dran hängen!

Ich melde mich genauso wie du. Guten Morgen(Tag, Abend) mein Name ist ..Vorname Nachname.

Schönen Guten Tag, (Nachname) mein Name, und dann was du willst.. Bei einer Arztpraxis sage ich aber auch immer meinen Vornamen damit die gleich genau wissen um wen es geht

Guten Tag, funkemariechen am Apparat. Ich hätte da eine Frage zu ...

guten tag / grüß gott hier spricht "nachname"

kappe619 04.12.2009, 11:25

hallo nachname, wer sagt denn heute noch grüß gott?

0
Viper91 04.12.2009, 11:27
@DonRamon

gutefrage.net ist ja nicht nur für deutsche :D

0

Was möchtest Du wissen?