telefondose->router->wlan

4 Antworten

Du kannst nur ein Modem mit Router an Deine Telefonleitung anschließen. Also Deinen Router mit WLAN und Modem kannst Du unten oder oben an den Splitter anschließen aber nicht zweifach.

Der Splitter trennt Telefon und DSL. Du kannst versuchen, ob es gelingt mit PowerLAN das Netzwerk über die Steckdose zu erweitern. Innerhalb der eigenen Wohnung funktioniert das meistens gut. In andere Wohnungen reicht es oft nicht mehr. Du kannst versuchen mit wenig Material die WLAN-Antenne in eine Richtantenne zu verwandeln und hast dann Chancen, dass es in der Hauptrichtung weiter geht. Eine Anleitung findest Du dazu bei Heise.de. Du kannst auch versuchen den Router etwas günstiger aufzustellen und hast mit etwas Glück unten einen besseren Empfang.

Nein, du kannst nur einen Router pro Telefonleitung anschließen. Du kannst dir aber einen WLAN Repeater kaufen, der dann dein WLAN-Signal verstärkt.

Es ist ja dann auch nur ein Router pro Telefondose. Einer oben und einer unten. Oder meinst du nur ein Router pro Telefonanschluss?

0
@dingeldong99

Pro Telefonanschluss. Also du kannst an der Dose oben nicht noch einen Router anschließen, wenn an der Dose unten der gleiche Telefonanschluss dran ist. Wenn das zwei verschiedene Telefonanschlüsse sind, geht es. Allerdings brauchst du dann einen zusätzlichen Vertrag für den anderen Telefonanschluss. Musst also doppelt zahlen.

Also die beste Möglichkeit ist entweder eine WLAN Repeater oder z.B. diese Steckdosennetzwerk-Teile (DLAN). Die funktionieren normalerweise auch gut.

0
@daCypher

Bei DLAN könnte es aber eventuell durch unterschiedliche Stromkreise auch nicht richtig funktionieren. (Es ist ja auf unterschiedlichen Stockwerken.)

Jedenfalls funktioniert es bei uns nur bei dem gleichen Stromkreis. Die Signale, die bei einem anderen Stromkreis über den Stromkreisverteiler laufen, sind bei uns so schwach, dass man damit kaum vernünftig ins Internet kommt.

Ich würde da auch eine Verstärkung des Sendesignals empfehlen.

0

Ich würde ebenfalls einen WLAN Repeater empfehlen, der dann dein WLAN-Signal verstärkt. Powerline Fraglich wegen unterschiedlicher Phasen im Stromkreis. Auch manche Router können auf Repeater-Eigenschaften umstellen.

Welche Geräte hast du denn geplant bzw. im Einsatz:

Fast alle modernen, handelsüblichen Wireless Access Points bieten einen Repeatermodus, um größere Gebäude, Grundstücke und Gelände mit einer ausreichenden Netzabdeckung zu versorgen. Mittels Roaming können sich die Clients frei im gesamten Versorgungsgebiet des Netzes bewegen, ohne dass der Datenverkehr durch Verbindungsabbrüche beeinträchtigt wird.

Über http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater kannst du Dich bzgl. Repeater Funktionen erkundigen.

WLAN Router an anderen Router anschließen?

Hi liebe Community! 😃

Also flogendes:

Unser Netzwerk zuhause ist so aufgebaut, dass wir im Dachboden ein Modem haben, ans welches direkt über Ethernet ein WLAN fähiger Router angeschlossen ist. Ich müsste jetzt allerdings in den Keller einen Zweiten Router mit WLAN stellen. Ethernet Kabel ist schon da und funktioniert. Jetzt die Frage: Wenn ich jetzt da einen normalen 08/15 Router mit WLAN Funktionalität anschließe über Ethernet und den normal mit DHCP einrichte, funktioniert das dann, oder muss da etwas besonderes beachtet werden?

Danke schonmal im vorraus

LG

...zur Frage

WLAN Signal erzeugen?

Hallo, ich habe auf einer Etage meinen Router (Telekom), bekomme aber oben im Büro absolut keinen Empfang. Repeater kommen nicht in Frage, denn ich habe keine Steckdosen zwischen dem Router und Büro. Ich habe allerdings ein LAN Kabel vom Router nach oben gelegt. Ich brauche oben aber ein WLAN Signal. Wie kann ich möglichst günstig vom LAN Kabel ein neues WLAN Signal erzeugen?

...zur Frage

Router in andere Etage verlegen per Lan Steckdose?

Hallo,

unser Router steht in der 2. Etage (Dachgeschoss). Weiter und gibt es kein Kabelanschluss. Nun reicht die Verbindung des Routers zwar bis in das Erdgeschoss, aber man hat meist nur 2 Verbindungsbalken und das Internet ist sehr träge. Nun hab ich mir überlegt, da wir bei einem Kabelanbieter sind und ein Modem und dann Router haben, denn Router in die Mittlere Etage zu verlegen. Ich wollte von dem Modem das Lan Kabel in eine Lan Steckdose anschließen und dann die zweite Lan Steckdose in die Mittlere Etage legen und ein Lan Kabel in den Router anschließen. Entsteht da großer Datenverlust?

Mit freundlichen Grüßen Leo

...zur Frage

Verbinden von Repeater mit bereits verbundenem Router mit AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E - weiß jemand Rat?

Wir haben einen Router im Keller, welcher mit einem Router, der als Repeater fungiert, verbunden ist und es somit möglich macht das Signal bis in die erste Etage zu bringen.

Wenn ich den Repeater mit einem weiteren Repeater in der ersten Etage (In diesem Fall dem AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E) verbinden möchte, und beide Repeater in den WPS Suchmodus schalte, bleibt dann die Konfiguration mit dem bereits vorhandenen Router oder verbindet sich der Repeater NUR mit dem anderen Repeater und "vergisst" dann die Einstellungen mit dem Router der im Keller steht?

...zur Frage

WLAN Signal verstärken. Gibt es Apps?

Hallo. Seit Jahren habe ich in meinem Zimmer nur in der hinteren rechten Ecke Wlan und die Tage Räume ich mein Zimmer um damit das Bett hinten aber links steht. Mittlerweile ist das Wlan Signal aber auch in der genannten rechten Ecke immer etwas weniger und mit Glück habe ich zwei Balken. Der Router befindet sich in der zweiten Etage, ein Zimmer weiter von mir. Gibt es eine Möglichkeit durch eine App oder anderes das Wlan Signal zu verstärken? Ist kein muss, da ich ja maximal 2 Balken habe aber in manchen Situationen ist es gar nicht passend, wenn das wlan Signal plötzlich verschwindet und ich hier hinten Akrobatik verüben muss damit ich wieder wenigstens einen Balken habe.

...zur Frage

FritzBox Repeater funktion auch für LAN?

Guten Tag,

Es gibt in der FritzBox eine Funktion die es ermöglicht, ein bereits vorhandenes WLAN signal neu auszustrahlen. Nun wollte ich fragen ob ich in die FritzBox auch ein LAN-Kabel reinstecken kann (was von einem Router kommt), und dieses Auszustrahlen?

Mit freundlichen Grüßen,

DaveGaming

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?