Telefonat mit Anwalt richtig führen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um dir Recht zu geben: Ja, es heißt immer: ruf an, das macht besseren Eindruck. Und nein, nicht alle ausgeschriebenen Stellen sind auch noch offen. Unterlagen einfach hinschicken schadet (nach meiner Meinung) aber auf jeden Fall nicht, sie kommen so auf jeden Fall früher an, als wenn du dazwischen noch telefonierst. Trotzdem hier Vorschläge für dein Telefonat. Wenn in deinem Beruf viele Telefonate zu führen sind, schadet es ja nicht, die Kompetenz im Telefonieren gleich zu zeigen.

Sag zuerst in 1-2 Sätzen, wer du bist, was deine Qualifikation ist und dass du dich bewerben möchtest. Frag dann aber lieber, wie weit die Bewerberauswahl schon ist als ob es noch offen ist. Vielleicht bekommst du so den Tipp, dass die Kandidaten fürs erste Gespräch z.B. diesen Freitag ausgewählt werden.

Für viele Berufe nervt es die Sekretärinnen aber wirklich, wenn jeder nur deswegen anruft. Du solltest auf jeden Fall noch 1-2 weitere Fragen haben.

Meine Tipps für Fragen: Welche Unterlagen sollen genau geschickt werden? Wenn du nachher/diese Woche deine Unterlagen abgibst, wann könntest du mit einer Antwort rechnen? Darfst du die Unterlagen direkt per Mail an die Sekretärin senden oder möchte sie irgendein anderes Format?

Viel Erfolg!

Wenn es ein Inserat gibt ist die Stelle noch zu haben. Gibtes keins dann nicht. Viele Angabote sind Fake, es sein denn es bewirbst sich eine Eierlegendewollmilchsau die kostenlos arbeitet. Das wird man am Telefon kaum sagen.

Wenn es dir bereits zuviel ist dich zu bewerben - nimmt dich eh keiner. In Zeiten von Onlinebewerbungen entstehen ja keine Kosten

Wenn das jeder machen würde, dann hätte die Sekretärin echt Spaß... Sowas kann evtl. auch schon als lästig empfunden werden.

Generell gilt das die Stelle frei ist solang die Anzeige online ist. Oder wenn die vor einer Woche erst in der Zeitung stand, dann ist die eigentlich auch noch da.

Ich würde mich einfach bewerben. Kostet dich ja nix wenn du die Bewerbung per Mail schickst.

in der regel rufen nur 10 % der Bewerber an und dadurch hinterlässt man direkt einen eindruck

0
@frankfurtvvc234

Traue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast... ;)
Einen Eindruck ja, die Frage ist ob der dann positiv oder negativ ausfällt.

Wenn du es unbedingt machen willst, dann kurz und schmerzlos.
"Guten Tag, mein Name ist xxx und ich habe die Stellenanzeige als xxx gefunden und wollte nur mal kurz nachfragen ob die Stelle noch zu haben ist".

1
@frankfurtvvc234

In einer klassischen Anwaltskanzlei landest du nicht bei der Person, die die Entscheidung über die Einstellung trifft, sondern im Sekretariat bzw. bei Rechtsanwaltsfachangestellten - also im Vorzimmer. Und die werden ihren Chef eher nicht damit behelligen, dass da gerade Herr/Frau XYZ angerufen hat, um sich zu erkundigen, ob die Stelle noch zu haben ist.

3

Der Handwerker muss einen Zeitnachweis führen. was bedeutet führen in diesem Satz und wie kann man führen verwendrn. mit Beispiele bittte?

...zur Frage

Sollte telefonieren in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten werden?

Häufig erlebe ich wie Personen trotz voll besetzten Plätzen hemmungs- und rücksichtslos Gespräche führen.

...zur Frage

Für ein Praktikum bewerben: Muss ich anrufen?

Ich möchte ein Praktikum in einem Krankenhaus machen. In der Webseite des Krankenhauses steht bereits der Chefarzt der jeweiligen Abteilung im Internet.

Darf ich meine Bewerbung direkt an ihn adressieren oder muss ich trotzdem erst in der Personalabteilung anrufen?

...zur Frage

Mit dem PC im Festnetz anrufen, wie geht das?

Hallo,

ich habe momentan kein Handy und ein Festnetztelefon besitze ich auch nicht. Ich müsste allerdings unbedingt ein Telefongespräch führen, und wollte auf diesem Wege erfragen ob es denn Programme oder Seiten gibt wo ich mit meinem PC bzw. Laptop Telefonate führen kann.

Bin über jede Hilfe sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen AAA666

...zur Frage

Ich soll knapp 900 Euro für meinen Anwalt zahlen,nur für 1 Stunden Gespräch und ein aufgesetztes Schreibe.Ich fragte vorher nach dem Preis.Keine konkrete Antwo?

Ich habe meinen Anwalt gefragt was denn , diese Stunde und das Schreiben,welches er aufsetzte kosten würde. Er meinte : erstmal abwarten. Er fordert nun knapp 900,00 Euro dafür. Ich habe ihn SOFORT das Mandat entzogen,und werde auch nicht zahlen ! Jeder macht vorher einen Kostenvoranschlag,nur bei Anwälten nicht ? Was passiert wenn ich mich weigere zu zahlen. Oder glaubt irgendwer,daß ich für ein Schreiben ca. 900,Euro Voschuß (!) zahlen,würde,wenn ich es gewußt hätte ? Gerd

...zur Frage

Was passiert wenn man den Einstellungstest besteht? Hat man die Stelle? Ich muss vll. falls ich ...

angenommen werde ich ein 2. Gespräch führen. Und was passiert wenn man den Einstellungstest besteht hat man die Stelle oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?