Telefonat für eine Schnupperlehre/Praktikum | Hilfe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Fragen sind schon mal gut und auch, dass du dich mit Namen meldest :)

Allerdings würde ich nicht fragen, ob die Person kurz Zeit hätte, sondern zuerst einmal generell fragen, ob so ein Schnupper-Praktikum für ein paar Tage überhaupt möglich wäre.
Eingangssatz also eher so ähnlich formuliert: "Guten Tag, mein Name ist … Ich wollte fragen, ob es bei ihnen möglich wäre ein paar Tage ein Schnupper-Praktikum zu machen/zu schnuppern."

So weiß die Person am anderen Ende, was du möchtest, oder ob das nicht eventuell der Chef entscheiden müsste. Es kann ja sein, dass du ebenfalls eine Sekretariatsdame oder einen Assistenten ans Telefon bekommst und da kann dir die Person dann auch nicht helfen, auch wenn sie Zeit hätte ;)

Den Rest des Ablaufs finde ich aber gut :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du machst das gut!

lass es so und den Rest auf dich zukommen :)

wenn es beim ersten nicht klappt, nicht aufgeben du wirst Übung bekommen. ich denke das es für deine Entwicklung wichtig ist diese ersten Schritte selbst zu organisieren und Erfahrungen zu sammeln.

nur Mut und keine Angst, alle haben mal angefangen!!!!

Das mit dem Schnuppern ist mehrdeutig ;-)

Besser:

Guten Tag, ich bin Schüler der XY Schule und würde bei Ihnen gerne Anfang Februar ein dreitägiges Praktikum als Dentalassistentin machen. Geht das?

Oh prima, danke. Wann soll ich da sein? Muss ich für das Praktikum etwas Besonderes mitbringen?

oder

Oh, schade. Wissen Sie zufällig, wo ich es noch versuchen könnte?

Ansonsten entwickelt sich alles aus dem Gespräch heraus.

Was möchtest Du wissen?