Telefon kratscht. Woran liegt’s?

6 Antworten

Diagnoseversuch aus der Ferne:

1. Telefondose (dort wo der Festleitungsapparat drinsteckt) überprüfen. Sitzen die Stecker der angeschl. Telefonapparate fest? Hat die Telefondose selbst evtl. nicht festsitzende Anschlusskabel? Ggf. die Telefondose aus der Wand montieren und prüfen, soweit fachl. Kenntnis bzw. die Möglichkeit des Herausnehmens besteht.

2. Werden die Telefonapparate an DSL-Router angeschlossen? Wenn ja, dann versuchsweise den DSL-Router tauschen und sehen, ob die Störgeräusche dann immer noch bestehen. Wenn nicht mehr, hat der vorher benutzte DSL-Router "eine Meise".

3. Eigene Fehlersuche, wenn Handyflatrate vorhanden: Vom Handy die eigene Festleitung anrufen. Nach Gesprächsentgegennahme wenn die Störgeräusche vermtl. auftreten, z.B. an allen Kabelverbindungen von Festleitungstelefon, an der Telefondose und ggfs. auch am DSL-Router leicht wackeln. Verändert sich das Störgeräusch bzw. verschwindet vorübergehend komplett, hat man zumindest das Areal des Fehlers eingegrenzt. 

4. Wenn DSL-Router vorhanden: Auch diesen auf evtl. Wackelkontakte bei der Stromversorgung nebst aller anderen Kabelverbindungen zu PC etc..überprüfen. 

5. Wenn WIRKLICH ALLE möglichen Fehlerquellen etc..im Haus/Wohnung selbst ohne Erfolg überprüft wurden: Erneut die Telekom kontaktieren. Diese kann durchaus eine Fernüberprüfung der Leitung machen und dabei auftretende Fehler u.a. in der dir zugeordneten Vermittlungsstelle finden.

Genau wie andere Provider muss der Kunde bei entspr. Fachkenntnis techn. argumentieren können, sonst wird er ggfs. "abgewimmelt" bzw. vertröstet. 

Hoffentlich hilft diese Ferndiagnose dennoch irgendwie weiter.

Hallo Belli240,

am Telefon selbst scheint es ja nicht zu liegen, da ihr ja bereits ein anderes getestet habt. Was für einen Anschluss nutzt ihr denn?

Und wo ist das Telefon angeschlossen?

Haben meine Kollegen von der Technik die Leitung schon mal überprüft?

Fragen über Fragen. Sorry.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Wir haben einen normalen analoganschluss mit Modem (nfn-tae) angeschlossen in der Steckdose ^^ ja haben sie danke

0
@Belli240

Danke für die Rückmeldung.

Das Telefon steckt also in der TAE (Telefondose), richtig?

Was haben meine Kollegen vom technischen Service denn gesagt?

Es grüßt

Rebekka H. von Telekom hilft

0

Ruckle mal an dem Stecker, der in der Telefondose steckt. Dann sollte das Kratschen verschwinden. Vlt. braucht Ihr ein neues Kabel.

War bei mir mal der Grund.

DECT Telefon wählt Mahnmal nicht raus, Verbindung zu Router besteht, wo ist das Problem?

Hallo,

ich habe den Speerport 723V Typ B & das Gigaset A 415 DECT Telefon.

Das Telefon ist mit dem Router direkt verbunden. Wenn ich raus telefonieren will, hört man das Freizeichen, das Telefon wählt aber nicht, Verbindung wird beendet.

Wenn ich im Routermeu das Telefon anklingeln lasse, dann kann ich wieder 1x anrufen. Dann geht es nicht mehr raus zu rufen.

Oder wenn ich vom Handy zuhause anrufe, dann kann ich auch raustelefonieren.

Manchmal gehts manchmal nicht, (habe das Telefon erst 1 Tag). Woran kann das liegen?

ciao

...zur Frage

Xtra Card Telefon Flatrate auch ins Festnetz?

Ich hab die zubuch Option mit der Frei Telefonieren ins Telekom Netz schließt das Festnetz mit ein (zu sätzlich noch mit Internet für insgesamt 10 € im Monat)

...zur Frage

Neuen Router bekommen aber Telefon funktioniert nicht. Was kann ich machen?

Hallo Zusammen,

ich habe seit dem 14.08.2015 einen neuen Router (Speedport W724V) bekommen. Diesen habe ich nach Anleitung konfiguriert, jedoch funktioniert das Telefon nur teilweise. Das Internet funktioniert einwand frei. Es können beim Telefon nur Anrufe ausgehen, aber nicht eingehen. Den laut Beschreibung ersten Festnetzanruf habe ich schon ausgefüht, trotzdem funktionieren nur ausgehende Anrufe. Woran liegt das? Fehler in der Konfiguration?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus,

MfG

...zur Frage

Wie schafft man beim Telefon eine Warteschleife?

Wie kann man denn beim Festnetz-Telefon eine Warteschleife erstellen, bei dem man einen Anrufer kurz wegschalten kann.

...zur Frage

ICH KANN ANGERUFEN werden ABER NICHT JEMANDEN ANRUFEN! (TELEKOM)

Leute hab neues Telefon gekauft von Telekom hab alles angeschlossen gestern und hab auch ausprobiert ob anrufe über das Telefon eingehen ging auch gut. Aber halt nicht ob man vom festnetz telefonieren kann... ich hab bis jetz alles versucht auch alles mögliche gegooglelt, aber nix gefunden was mir helfen könnte :( was kann ich machen?

...zur Frage

Telefon, freizeichen aber keine Reaktion?

Guten Tag, wir haben ein neues Telefon über unsere ISDN dose angeschlossen, welches wir von einem Bekannten bekamen, wenn man von meinem Handy aus anruft, komme ich durch doch am Telefon kommt nichts an, woran liegt das?


...zur Frage

Was möchtest Du wissen?