Telefon Keine Leitung

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Frage ist zwar schon etwas älter, aber für alle die das gleiche Problem haben und nach einer Lösung suchen: Auch bei mir trat dieser Fehler auf. Und zwar in Kombination einer Fritz!Box 9740 und einem Concept PA 624i ISDN Telefon. Das Telefon war von außen immer erreichbar aber nach einer Minute Inaktivität war kein Rauswählen mit dem ISDN Telefon mehr möglich, sondern nur die Meldung "Keine Leitung" auf dem Display. Der Fehler trat im Haus nur an einer einzigen ISDN Dose auf (die zum Test auch mal getauscht habe, aber ohne Erfolg), an allen anderen Dosen war alles OK. Mein altes ISDN Telefon (T-Concept P521) hatte das Problem aber auch an der Problemdose nicht. Durch Zufall habe ich beim Rumprobieren einmal das Concept PA 624i an dieser Dose mit dem Kabel des alten P521 Telefons angeschlossen. Und siehe da, der Fehler trat auch auf dem neuen Telefon nicht mehr auf. Möglicherweise hängt das Problem mit grenzwertiger ISDN Signalqualität zusammen (paradoxerweise ist bei mir die Problemdose von allen Dosen im S0 der Fritzbox am nächsten). Wahrscheinlich war das Kabel des P624i einfach minderwertig, sodass es an einer ISDN Dose mit schlechtem Empfang nicht mehr zuverlässig funktionierte, an einer Dose mit gutem Empfang jedoch schon. Warum das Empfangen mit dem schlechten Kabel an der Problemdose trotzdem ging weiß ich nicht. Hauptsache jetzt klappt alles! Ich empfehle daher allen mit diesem Problem, mal das ISDN Kabel zwischen Dose und dem Telefon zu tauschen. Wer kein anderes ISDN Kabel hat: Ein Lan Kabel (Cat 6e) zwischen Telefon und Dose hat bei mir auch funktioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?