Telefon Fangschaltung - erwischt und nun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt nicht davon ausgehen, dass nur dieser eine Anruf registriert wurde. Deshalb überlege mal wie diese Sache bereinigt werden kann, nicht immer ist es mit einer Entschuldigung getan, wenn es eine Straftat ist!

StGB § 238 Nachstellung

http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich ... 2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht, ...

und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

wenn ihr euch das einhandelt habt (bestimmt laut gesetz) was macht das denn schon aus, alle daten liegen der polizei vor (sind nicht berechtigt diese preis zu geben) warum spricht du von der 3. pers. (was da auf uns zu kommt) die anzeige kommt, zieht euch warm an für´s nächste jahr

Die Frage ist viel mehr wer der Antragsteller ist. Einer Privatperson dürfen solche Daten aus Datenschutzgründen nicht ausgehändigt werden. Das heißt, dass die Lehrerin vermutlich Anzeige gegen Unbekannt erstattet hat. Damit dürfte der Antragsteller die Staatsanwaltschaft sein. Ich würde umgehend versuchen der Problem mit der Lehrerin zu klären und zwar privat. Dann kommt man evtl. noch mit einem blauen Auge aus der Sache raus. Das ist keine privatrechtliche Sache mehr (d.h. die Lehrerin könnte die Anzeige zurücknehmen) sondern eine strafrechtliche Sache. In diesem Falle ist der Kläger die Staatsanwaltschaft. Inwiefern das Verfahren dann eingestellt werden kann / wird muss man mit der Staatsanwaltschaft klären.

36

Das stimmt nicht !! Ich hatte auch schon eine Fangschaltung beantragt und bezahlt, und selbstverständlich habe ich die Daten bekommen! ... und selbstverständlich habe ich ein Recht auf Information wer mich anruft ... da ist nix mit Datenschutz!!

0

Verbesserungsvorschläge : Text?