Teilzeitvertrag aber Vollzeit arbeiten?

4 Antworten

Teilzeit- oder Zeitvertrag? Zeitvertrag und Vollzeit, dass würde Sinn ergeben. Alles andere doch eher nicht.

Gechset
Fragesteller

Kein Wort von "Zeitvertrag". Korrekter Wortlaut "Wir können Ihnen nur einen Teilzeitvertrag zusichern. Arbeit wäre Vollzeit und das wird dem JobCenter auch mitgeteilt"

Wenn im Vertrag steht, dass Du Teilzeit arbeitest, gilt das erst mal auch.

Achte darauf, was zum Thema Überstunden vereinbart wird! Wenn Du hinterher zwar Vollzeit dort bist, aber nur den Teilzeit-Lohn bekommst, ist das nicht richtig. Achte auf jeden Fall darauf, dass immer die Stunden, die Du tatsächlich gearbeitet hast, notiert werden. Lass Dir die auf einem Stundenzettel quittieren (oder unterschreibe selber jeweils einen Stundenzettel beim Arbeitgeber). Wenn Deine Aufzeichnungen von seinen abweichen, kann es schwierig werden, weil man nichts beweisen kann.

Es kann sein, dass der Arbeitgeber mit dieser Teilzeit-Vollzeit-Regelung nur den Mindestlohn umgehen will...

Das ist bei mir so geregelt: Ich habe generell einen 30-Stunden-Teilzeitvertrag, aber gerade in den Sommermonaten erhöht sich Wochenstundenzahl auf 40 Std. - wegen Mehrarbeit. (Tourismus) - das ist aber im Vertrag festgelegt. Was die da machen ist Verarschung. Die dürfen beim JC gar nicht Vollzeit angeben, wenn nicht Vollzeit gearbeitet wird. Wenn der Vertrag auf Teilzeitbasis geschlossen wird, muss das auch so angegeben werden. Es gelten ja such ganz andere gesetzliche Vorschriften bei einem Teilzeit - Angestelltenverhältnis. ...

Finger weg und dem JobCenter melden!

Da gibt's sicher was Besseres, wenn's eh nur über den Sommer gehen soll.

Viel Erfolg :)

Gechset
Fragesteller

Also lag ich mit meiner Vermutung doch nicht falsch.

Die haben jedoch definitiv Teilzeit gesagt. Ich suche eh was längerfristiges...kaum bin ich dort, kann ich wieder den Hartz4-Antrag ausfüllen, damit das dann richtig läuft.

Stundenwoche ist ganz seltsam: 27,75
Jedoch wurde gesagt, dass es Vollzeit sein wird.

Der genaue Wortlaut war "Wir können Ihnen nur einen Teilzeitvertrag zusichern" und danach gleich der den Stundenlohn erwähnt, den jeder anerkennend benickt hat...kein Wort von "Zeitvertrag"
Und Befristung...es war von Anfang an klar, dass es Saisonal ist. Über den Sommer und kann bis in den Oktober reingehen...Schulbücher halt

Und wenn ich es dem JobCenter melde, dann ist das "mein Wort gegen deren" und die uns rumgeführt haben, waren zu zweit