Teilzeitjob - 6000 Euro Kredit aufnehmen unmöglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dein Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze liegt, wirst du kaum eine Bank finden, die dir einen Kredit bewilligt. Frag bei deiner Hausbank, der Familienbank, wenn ihr sowas habt. vielleicht klappt das, wenn deine Eltern eine Bürgschaft übernehmen. Eine fremde Bank macht das sicher nicht.

Danke für den Stern!

0

6000 Euro Kredit ist schon ein bisschen viel in der Position. Ich kann mir vorstellen, dass du dieses teurere Motorrad gerne haben willst, aber ich denke nicht, dass das jetzt möglich ist. Du musst dich halt gedulden, bist du älter bist, oder du kaufst dir halt das billigere. Trotzdem gib nicht auf. Frag mal bei der Bank. ;)

Was wäre denn deiner Meinung nach der höchste Betrag, den ich bekommen könnte? Für ein Motorrad, das mir nicht unterm Hintern wegbröselt muss ich sowieso einen Kredit aufnehmen, denn nächstes Frühjahr soll es soweit sein und bis dahin bekomme ich selber nicht mehr als 2000 Euro zusammengespart.

Und generell bin ich verwirrt. In Foren liest man immer nur "nee, geht nicht, kannste vergessen", wenn man danach googelt findet man diverse Seiten, die behaupten so etwas sei "unproblematisch" und "durchaus möglich". Was denn jetzt...?

Und Warten ist auch nicht so mein Ding, immerhin habe ich 3 1/2 Jahre Ausbildung gefolgt von einem Studium mit Master vor mir, so wie es aussieht. Sprich, ich könnte mir frühstens in 10 Jahren etwas vernünftiges leisten, weil ich bis dahin keinen Kredit bekomme.... das wäre schon etwas frustrierend.

0
@nj4ck

Die Vorstellung, daß man ohne Kredit nicht leben kann ist etwas überzogen. Wenn man kein Einkommen hat, kann man halt auch nix borgen. Wenn du das Motorad an den Baum setzt, hast du kein Motorrad mehr und den Kredit am Hals. Grundsätzlich keine gute Idee, die Karriere ins eigene Leben mit Schulden zu starten.

0
@bigsur

Unversichert fahren kommt eh nicht in Frage. Aber gut, ich sehe es ein. Werde mich nach einer Schrottkiste umschauen, die ich mir auch ohne Kredit leisten kann :)

0
@nj4ck

Vollkasko für ein Motrorrad mußt du dann auch zu den Kosten rechnen, eine andere Versicherung übernimmt eigne Schäden nicht. Vollkasko kostet.

0

Das wird keine Bank finanzieren, da ein Motorrad einfach nur Luxus ist und dein Einkommen dafür nicht ausreicht.

Luxus? Das ist ein Fortbewegungsmittel und kein Luxus. Wenn ich meine Ausbildung beginne, brauche ich einen fahrbaren Untersatz. Natürlich ist ein Auto dafür besser geeignet, aber hast du mal gesehen, wie viel die Versicherung für einen Fahranfänger kostet, selbst für einen Kleinwagen? Plus die Tatsache, dass der Autoführerschein, den ich noch nicht habe, um einiges teurer ist als der Motorradführerschein? Insgesamt liegt ein Auto komplett ausserhalb meiner Möglichkeiten, ein Motorrad würde gerade so noch in Frage kommen... naja, kein gutes mit ABS jedenfalls, wie sich ja jetzt herausgestellt hat.

0
@nj4ck

andere Menschen schaffen es mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad zur Arbeit. Du glaubst doch nicht, daß jeder, der Arbeit hat, motorisiert ist?

Wenn du solche Ansprüche hast und denkst, wir erzählen nur Blödsinn, dann geh halt zur Bank und frag nach. Die werden dir was husten!

0
@nj4ck

Ein ordentliches Auto ist für 5000€ zu bekommen. Damit kannst du das ganze Jahr über fahren. Motorräder sind dafür nicht geeignet. Die Bank sieht ein Motorrad auch als Luxus an und wird es nicht finanzieren (besonders wenn das Einkommen nicht reicht).

Warum arbeitest du nicht ganztags? Du hast doch Zeit.

0
@bigsur

sorry, aber in meinem Fall ist es nicht ganz so einfach, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, so etwas nennt man dann ländliche Gegend. Ich habe hier außerdem eine ganz normale Frage gestellt, worauf ich viele hilfreiche und einige nicht ganz so hilfreiche Antworten bekam. Dass öffentliche Verkehrsmittel oder ein Auto weitaus Sinnvoller wären, kann ich mir denken. Ich habe allerdings (wenn ich schon kein Geld für ein Motorrad habe) erst recht keins für ein Auto und 1700 Euro Versicherung (nur Haftpflicht) im Jahr kann ich mir auch nicht leisten. Dass ich keinen Kredit bekomme, ist mir nun klar und ob ein Motorrad Sinn macht oder nicht, habe ich hier niemanden gefragt. Im Gegenteil, ich hatte in meiner ursprünglichen Frage sogar darauf verwiesen, dass ich nicht zu einer Diskussion anregen wollte. Ich hatte nur eine einfache Frage gestellt, in der es um einen Kredit ging.

0
@Heidrun1962a

mache ich ab nächsten Monat wahrscheinlich auch, ist noch nicht ganz sicher. Ist wohl auch besser das Fahrzeug in bar zu kaufen, als danach mit Schulden dazustehen.

0
@nj4ck

Was ist das denn für eine Versicherung? Wir haben selber einen Wagen von einem Fahranfänger (175%) versichern müssen und haben im ersten Jahr incl. Vollkaskoversicherung (mit 1000€ SB) 1.100€ bei einem BMW bezahlt. Wenn ich mich recht erinnere war der Haftpflichtanteil ungefähr 600€. Auf 1700€ wären wir nie gekommen.

0

Zweiter Kredit trotz Schulden?

Würdet ihr euch für eine Wohnungskaution einen Kredit von 2000 Euro nehmen obwohl ihr schon ca 6000 Euro Schulden habt?

...zur Frage

Kredit mit 19 Jahren aufnehmen

Hallo, und zwar habe ich bei der Postbank einen Kredit beantragt das sind 3000 Euro und würde monatlich 43 Euro zahlen. Habe auch einen Job und der ist befristet bis 2016. fange aber nächstes Jahr ne Ausbildung an. Verdiene 800 Euro netto und wohne noch bei meinen Eltern. Hab alles online ausgefüllt und jetzt muss ich nur noch die Papiere unterschreiben und dorthin bringen .. Wie siehts aus würden sie mir ein Kredit geben oder eher nicht ?

...zur Frage

Als Polizeikommissaranwärter Kredit für Miete aufnehmen?

Wenn die Miete 1000 Euro kostet und ich als Polizeikommissaranwärter in der 3 jährigen Ausbildung bin, wo man ja nur 900 bekommt, kann ich dann schon einen Kredit aufnehmen, um die Miete zu bezahlen? Ich weiß, dass man da bei der Polizei schläft, aber ich will trotzdem nebenher etwas mieten.

...zur Frage

Trotz Teilzeitarbeit weiterhin Kindergeld?

Bin 19 und seit ein paar Wochen beim Arbeitsamt als ausbildungssuchend gemeldet und möchte teilzeitarbeiten. Bekomme ich dann weiterhin Kindergeld? Ist die Arbeitszeit in der Woche dabei von Bedeutung? Was gibt es alles zu beachten? Dass ich nun bei Aufnahme eines Teilzeitjobs als Einzelversichert gelte weiß ich(jetzt im Moment Familienversichert)

Werde in etwa 800-1000€ monatlich dazuverdienen. Ab welchem Einkommen ist die Abgabe einer Einkommensteuererklärung nötig? (Wem bzw. wo muss ich das melden? Oder erledigt bzw. meldet dies in der Regel der Arbeitgeber von alleine. Will ja schließlich keine Steuern hinterziehen....)

...zur Frage

Rücktritt autokauf geht ....?.?

Hallo.
Ich ware vor ca einen Monat beim vw autohaus und habe mir einen tiguan bestellt.. Ich wollte ein kredit aufnehmen. Nur jetzt fange ich eine neue Ausbildung an und kann es mir einfach nicht leisten... Ich habe Angst das ich 15% des kaufpreises zahlen muss.. Das wären 6000 Euro..
Denkt ihr ich kann. Mit dem Händler nochmal reden?
Er war echt freundlich und nett..

...zur Frage

Praktikum während Teilzeitjob erlaubt?

Hallo,

meine Tochter möchte bzw. wird im September eine Ausbildung beginnen.

Eine mündliche Zusage hat Sie von zwei Unternehmen (Einzelhandel, keine Konkurrenzunternehmen) bekommen, beide möchten aber das Sie bis August dort als Vorbereitung arbeitet.

Firma 1: Als Teilzeit (kein Minijob!). Jeden Samstag 8 Stunden, mit Bezahlung
Firma 2: Als Praktikum, Montag bis Mittwoch á 4 Stunden, ohne Bezahlung

Ich denke (nur meine Meinung) das Teilzeit und Praktikum gleichzeitig erlaubt sein sollten, da es verschiedene Arbeitstage sind. Aber müssen die Firmen jeweils über die andere Tätigkeit informiert werden?

Firma 1 (Samstags-Teilzeit, mit Gehalt) hat das Arbeiten anderswo nämlich untersagt.

Da es hier aber um die durchaus wichtige Zukunft geht, und noch kein Ausbildungsvertrag schriftlich vorgelegt wurde, finde ich das nicht sehr fair. Denn die Chancen verschlechtern (in diesem Fall halbieren) sich, wenn bei Firma 2 kein Praktikum gemacht werden könnte. Die Ausbildung dort wäre dann schonmal sofort gestrichen.

Es geht nicht ums Rosinenpicken, um am 31. Juli die "bessere" der beiden Firmen zu wählen. Es kann aber nun mal sein, das einer der beiden Jobs einfach nicht passt Sie in 2, 4 Wochen sagt "ich arbeite lieber bei den anderen weiter". Was natürlich nicht ginge und im schlimmsten Fall sind beide Stellen weg und ein ganzes Jahr verloren.

Lange Rede kurzer Sinn: muss die Firma mit Samstags-Teilzeit über das Montag-Mittwoch Praktikum informiert werden?

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?