Teilzeitbeschäftigung Steuer, Bezahlung in Monat.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei Minijobs im gewerblichen Bereich ( Nebenjob auf Basis € 450,-- ) werden folgende Beiträge prozentual zum ausgezahlten Lohn fällig: Pauschalbeitrag zur Krankenversicherung (KV ) 13 % ; Pauschalbeitrag zur Rentenversicherung (RV ) 15 % ; Beitragsanteil des Arbeitnehmers bei Versicherungspflicht in der Rentenversicherung (RV) 3,9 % ; Pauschal -Steuern 2 %. Der Arbeitnehmer kann sich schriftlich von der Beitragspflicht zur RV befreien lassen.

Bei kurzfristigen Beschäftigungen ( empfehlenswert für Schüler oder Studenten ) entfallen die Verdienstbeschränkungen.

Eine kurzfristige Beschäftigung liegt vor, wenn die Beschäftigung von vornherein auf nicht mehr als zwei Monate oder insgesamt 50 Arbeitstage im Kalenderjahr begrenzt ist und nicht berufsmäßig ausgeübt wird. Die Höhe des Verdienstes ist dabei unerheblich.

Von dem Zwei-Monats-Zeitraum ist auszugehen, wenn der Minijob an mindestens fünf Tagen in der Woche ausgeübt wird. Bei Beschäftigungen von regelmäßig weniger als fünf Tagen in der Woche ist auf den Zeitraum von 50 Arbeitstagen abzustellen.

Weitere Informationen zu € 450,-- oder € 850,-- Jobs besonders zu den Anmeldungsformalien findest Du unter www.minijob-zentrale.de

Gruß

Von welcher Steuer redest du? Lohnsteuer? Gewerbesteuer? Umsatzsteuer? Einkommensteuer?

Sapphire147 22.05.2014, 00:41

Von der Lohnsteuer

0
ErsterSchnee 22.05.2014, 00:43
@Sapphire147

Die behälst du vom Arbeitnehmer ein. Die Höhe richtet sich nach dem Lohn und der Steuerklasse.

0

wenn du einen Laden eröffnen willst bist du reichlich spät mit deiner Frage drann, so was klärt man vorher bei einem Steuerberater oder in einem Jungunternehmerseminar.

Sapphire147 22.05.2014, 00:44

Meine frage ist nicht spät, ich frage aus den Grund, wenn der Tag da ist wo ich mir einen Mitarbeiter leisten kann um zu wissen wieviel weitere Fixkosten zukommen können.

0

weniger, weil du seinen lohn als betriebsausgaben ansetzen kannst

Was möchtest Du wissen?