Teilzeit-Schwerbehinderung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja er darf, um einen geordneten Betriebsablauf zu gewährleisten.

nennt sich Direktionsrecht bzw. Weisungsrecht.

näheres findest du hier:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Weisungsrecht.html#tocitem1

Was den Betriebsablauf angeht, so muss sowohl von Montag bis Donnerstag (Freitag ist eh nur bis 12.30 Uhr geöffnet) für eine Vertretung gesorgt werden. Da spielt es keine Rolle an welchen Tagen ich meine beiden freien Tage hätte.

0
@Zambina

das mag ja alles sein, aber der Arbeitgeber hat leider das letzte Wort. habt ihr einen Betriebsrat/Schwerbehindertenvertretung oder dergleichen?

0

Wenn du keine Merkzeichen hast musst du mit 60% auch arbeiten. Für eine Erwerbsunfähigkeit- (rente) ist das eindeutig zu wenig.

Doch, habe ein "G" und erhalte auch, wenn ich endlich anfange weniger zu arbeiten, eine bereits vor 6 Jahren bewilligte teilweise Erwerbsminderungsrente. Meine Erkrankung hat sich in den letzten Jahren so verschlechtert, so dass ich nur noch die 15 Std. arbeiten kann. Und Verkürzung ist auch, weil ich mehr Kraft für die vielzähligen Therapie Termine brauche. 

0
@Zambina

OK, Merkzeichen G bedeutet Gehbehinderung es beutet aber nicht, dass du nicht eine sitzende Tätigkeit machen kannst. Das Versorgungsamt wird dir eine gewisse Stundenzahl zumuten, wenn es dir zuviel erscheint lege Einspruch ein (zusammen mit deinen Arzt).

1

lohne - es geht mir nicht um die Stundenzahl, denn die ist mit den 15 Stunden geklärt. Eine überwiegend sitzende Tätigkeit habe ich. Es geht mir nur um die Frage, ob der AG mir die Tage, an denen ich die 15 Std. arbeite, vorschreiben kann. In meinem Antrag habe ich den Wunsch geäußert von Montag bis Mittwoch oder als entgegenkommende Alternative Dienstag bis Donnerstag. Beides wird abgelehnt. Empfinde das als Kalkül, weil, egal welche Tage ich frei habe, muss für Vertretung gesorgt werden.

0

Warum zum fi** heißt deine Frage Teilzeit-Schwerbehinderung, und ja kann er. 

Weil ich hier neu bin und mir keine bessere Überschrift eingefallen ist, sorry, habe Gnade mit mir.

0
@Zambina

Alles gut aber trotzdem der Titel hat mich etwas irritiert. Ich hoffe ich konnte dir helfen. 

Lg TCZocker

1