Teilzeit-oder Gleitzeit

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

da teilzeit ja nur halbtags ist ist gleitzeit besser, weil du einfach mehr verdienst, du könntest zwar sagen hm ja bei teilzeit mach ich dafür dann viele überstunden die mir ausbezahlt werden, aber du musst bedenken das überstunden stark besteuert sind, und das du bei gleitzeit mehr pension bekommst, und vor allem wegen letzteren würde ich dir zu gleitzeit raten.

junker 16.06.2011, 12:39

Das war schon mal sehr hilfreich! Danke..., aber weißt Du denn auch , wieviel von meinem Lohn abgezogen wird? Ich würde 100 Std. im Monat machen, der Stundenlohn beträgt 8,00 €, also habe ich 800 €, was geht davon weg?

0
Auriel 16.06.2011, 13:32
@junker

jo gibt ja brutto netto rechner:

bei einem Bruto gehalt von 800€:

Summe der Sozialabgaben 167,00 € 2.004,00 €

Ihr Nettoeinkommen: 633,00 € 7.596,00 €

0

Teilzeit und zwar mit der Begründung, dass dir so am ehesten die Überstunden angerechnet werden. Mit einer Gleitzeit habe ich keine positiven Erfahrungen bisher gehabt und ich prsönlich sehe keinen Vorteil zur Teilzeit!

Das hat nichts mit Abgaben zu tun - die hängen von deinem Verdienst ab. Bei Gleitzeit hat man gewöhnlich bessere Arbeitszeiten, aber meist auch weniger Trinkgeld als in Teilzeit, weil man bei Teilzeit mittags und abends arbeitet, wenn am meisten los ist. Du musst selbst wissen, was dir wichtig ist. Zudem hat jedes Restaurant sein eigenes System, du solltest dich also besser bei deinem Chef erkundigen.

naja teilzeit ist meistens etwa nur ca. 20-30 std. (d.h.weniger gehalt)und gleitzeit ist meistens vollzeit (39std) die du dir dann wahrscheinlich rechtflexibel einteilen kannst..... z.b. kommen zwischen 12-13 ... aber frag ihn doch einfach noch mal genauer!

Bei der Gleitzone werden im Gegensatz zum Minijob Sozialversicherungsbeiträge gezahlt. Alle Infos findest Du hier:

http://www.minijob-zentrale.de

Die Abgaben, die du leisten musst, hängen von der Höhe deines Einkommens ab, egal, ob du die durch Teil- oder Gleitzeit erzielt hast.

Ich frage mich, wie Gleitzeit in einem Restaurant möglich sein soll?

junker 16.06.2011, 12:16

Warum sollte es denn nicht möglich sein?

0
ladywind 16.06.2011, 12:18
@junker

Wenn die Gleitzeit z.b. bis 10:00 geht, die Gäste aber schon um 9:30 kommen, wer soll die dann bedienen?

0
Auriel 16.06.2011, 12:24
@ladywind

naja bei z.b. 3 kelleren hat dann halt einer immer "frühdienst" und eine "späddienst" und der in der mitte kann sichs aussuchen und das wechselt halt jeden tag/woche

0

Was möchtest Du wissen?