Teilzeit-Job Steuern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Werkstudent: Personengruppenschlüssel 106 Hier wird nur Rentenversicherung abgezogen, sonst nichts.

Weiterhin für das Kindergeld wird gerechnet: Bruttoarbeitslohn abzgl. Werbungskosten (mind. aber 920 EUR) abzgl. SV Anteil (also bei Dir die Rentenversicherung.

bei einem Einkommen von 9600,- im Jahr musst du wie jeder Steuern, KV,RV,PFV und alles bezahlen. Studenten haben keinen Bonus. Kindergeld kriegst du dann auch nicht mehr.

okay, also gleich das volle Programm...

0
@lizzi89

Was tabaluga in punkto Steuern sagt, ist sooooooo nicht ganz richtig. 12x800€ =9600€ wären Dein Bruttolohn, der aber mit dem steuerlichen Begriff "Einkommen"nicht übereinstimmt!!!!! Bei Deinem Bruttolohn kommt entweder nur sehr wenig Steuer oder überhaupt keine Steuer raus.

Zur Berechnung Deiner Jahressteuern musst Du von Deinem Brutto Deine Werbungskosten abziehen. Hast Du weniger als 920€, dann gibt es pauschal diesen. Hast Du keine anderen Einkünfte ergibt sich der Gesamtbetrag der Einkünfte. Das wären also 8680€.Davon ziehst Du Sonderausgaben ab. Hierunter fallen zB Versicherungen, Spenden. Da habe ich aber keine Ahnung in welcher Höhe Du welche zahlst. Und erst der Restbetrag nennt sich "Einkommen", was bei Dir vermutlich identisch ist mit dem "zu versteuernden Einkommen". Weiterhin hat jeder einen Grundfreibetrag, der in 2010 bei 8004€ liegt. Bist Du mit Deinem zu versteuernden Einkommen nicht schon unter 8004€, dann kannst Du den Freibetrag auch noch abziehen, vor irgendein Cent Steuer rauskommt!

Sollte der Arbeitgeber Dir monatlich doch etwas Steuer abziehen, dann gib am Jahresende ne Steuererklärung mit Deinen Ausgaben ab, dann dürfte nicht letztendlich nicht mehr viel Steuer übrig bleiben, wenn Du nicht gar alles wieder zurückerstattet bekommst.

In punkto Sozialversicherung kann ich Dir leider nicht helfen.

0
@chrisaero

Kindergeld hab ich jetzt vergessen:

Solltest Du mit Deinen Einkünften( Achtung:Das ist in dem Fall Bruttoarbeitslohn abzügl Werbungskosten , also b Kindergeld zählen die Versicherungen nicht) unter 8004€ kommen, dann erhalten deine Eltern auch wieder Kindergeld/KInderfreibetrag!

0

Was möchtest Du wissen?