Teilzeit Job Bedarfsgemeinschaft

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bedarfsgemeinschaft

Gruppe von Personen, die in einem Haushalt leben und deren gemeinsames Einkommen und Vermögen nicht zum Lebensunterhalt ausreicht.

Die Berechnung eines Anspruchs auf Arbeitslosengeld II, Sozialgeld oder Sozialhilfe erfolgt grundsätzlich immer für alle in einem Haushalt lebenden Angehörigen gemeinsam. Wenn Menschen unter einem Dach zusammenleben, geht der Gesetzgeber grundsätzlich davon aus, dass sie zusammen wirtschaften und füreinander einstehen. Nur wenn ihr gemeinsames Einkommen und Vermögen zum gemeinsamen Lebensunterhalt nicht ausreichen, können Ansprüche bestehen. Das heißt: Deckt beispielsweise das Arbeitseinkommen des Partners den vom Gesetz vorgegebenen Bedarf, erhält ein erwerbsloser Antragsteller kein Arbeitslosengeld II.

Die Bedarfsgemeinschaft ist eine für das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld eingeführte modifizierte Form der Haushaltsgemeinschaft, die im Sozialhilferecht existiert.

Zu einer Bedarfsgemeinschaft zählen:

* der oder die erwerbsfähige Hilfebedürftige
* der Partner (Ehepartner, Partner in einer eheähnlichen Gemeinschaft oder einer eingetragenen Lebenspartnerschaft), sofern das Paar nicht dauernd getrennt lebt
* die im Haushalt lebenden eigenen Kinder und die Kinder des Partners, solange sie minderjährig, unverheiratet und ohne ausreichendes eigenes Einkommen oder Vermögen sind
* die im Haushalt lebenden Eltern oder der im Haushalt lebende Elternteil eines minderjährigen unverheirateten erwerbsfähigen Kindes
* der im Haushalt lebende Partner eines minderjährigen unverheirateten erwerbsfähigen Kindes

Nicht zur Bedarfsgemeinschaft gehören:

* Kinder, die ihren Lebensunterhalt aus eigenem Einkommen oder Vermögen bestreiten können
* Kinder, die in einem Ausbildungsverhältnis stehen
* verheiratete Kinder und erwachsenen Kinder, auch wenn sie mit den Eltern unter einem Dach wohnen
* dauerhaft getrennt lebende Partner oder Partnerinnen

Praxistipp:

Bei Haushaltsgemeinschaften von Verwandten und Verschwägerten - beispielsweise wenn der erwachsene Sohn mit den Eltern in einer Wohnung lebt - wird laut Gesetz auch vermutet, dass die übrigen Haushaltsmitglieder den Arbeitslosen unterstützen. Hier kommt es darauf an, ob "aus einem Topf" gewirtschaftet wird (§ 7 Absatz 5 SGB II). Eine entsprechende Vermutung der Agentur für Arbeit kann der Antragsteller durch eine einfache schriftliche Erklärung widerlegen.

siehe hierzu auch:

Lexikon: Arbeitslosengeld II Sozialgeld Sozialhilfe Sozialrecht

L. G. Aral59

Das ist Quatsch von deiner Mutter. Erstens mußt du ihr ja nicht sagen, wieviel Geld du wirklich bekommst und Zweitens mußt du deinen Verdienst mit der ARGE und nicht mit deiner Mutter abrechnen!

AtzinToGo 08.07.2011, 14:58

Das Problem ist das sie über alles bescheid weiß was mich betrifft. sie bezieht ja sogar meine leistungen wenn ich arbeitslos sein sollte. jetzt habe ich sogar mitbekommen das sie sich überall geld leiht und dann sagt das sie das geld wieder kriegen genau an dem tag wo ich meinen lohn bekomme. sie rastet aus wenn ich ihr kein geld gebe oder keine info

0
Det1965 08.07.2011, 15:05
@AtzinToGo

Du bist 20?! Da bekommst du eigenes Geld von der ARGE und mußt auch deinen Mehrverdienst mit denen abrechnen! Deine Mutter erhält ihren eigenen Anteil von der ARGE. Wie ihr das mit dem Kostgeld geklärt habt, ist natürlich eure Sache. Wenn sie ausrastet, ist das ihre und nicht deine Sache! Und wenn sie sich Geld leiht auch. Überlege langsam, in ner WG oder in ner kleinen Wohnung dein eigenes Leben zu leben. Du scheinst ja einiges zu verdienen!

0

Was möchtest Du wissen?