Teilzeit Arbeitsvertrag und krankgeschrieben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Dein Arbeitsverhältnis erst seit dem 01.08.2015 besteht (Du schreibst: "die ersten beiden Wochen habe ich wie folgt gearbeitet"), dann hast Du - jedenfalls in Deutschland - überhaupt keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber, sondern erhältst - auf Antrag - Krankengeld durch die Krankenkasse.

Der Anspruch auf Lohnfortzahlung entsteht erst nach 4-wöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses (Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 3 "Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall" Abs. 3).

Nein ich arbeite dort länger, ich meinte damit die ersten beiden Wochen des Monats. Wie sieht es dann aus??

0
@Patrykwesley

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten der Berechnung der Entgeltfortzahlung:

Entweder Du wirst bezahlt mit demjenigen an Entgelt, was Du auch ohne Erkrankung bekommen hättest; das geht so bei regelmäßigen Arbeitszeiten oder wenn der Dienst in der Zeit, in der Du krank bist, schon festgelegt wurde.

Oder - und so ist dann vorzugehen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten (wie also bei Dir) und bei noch nicht festgelegten Dienstzeiten - Du bist zu bezahlen nach dem entsprechenden/auf die Krankenzeit umgerechneten Durchschnitt des Entgelts der letzten 13 Wochen/3 Monate.

1

Die gesetzliche Lohnfortzahlung (für die ersten 6 Wochen) gilt auch für Teilzeitkräfte. Du erhälst also innerhalb dieser 6 Wochen Deinen ganz normalen Lohn.

Ok, aber meine Frage war jetzt wieviel denn der normale Lohn wäre, weil es kommt ja auf die Stunden an, mal habe ich mehr und mal weniger gearbeitet.

0

Soviel, wie Du in den zwei Wochen sonst auch verdient hättest. Wenn Du durchschnittlich 35 Stunden die Woche arbeitest, muss er Dir diese auch pro Woche zahlen

Ok, die ersten beiden Wochen habe ich wiefolgt gearbeitet:
01.08 : 7,5 Std.
02.08 : 7,5 Std.
03.08 : 7,0 Std.
04.08 : 6,75 Std.
05.08 : frei
06.08 : frei
07.08 : 7,75 Std.
08.08 : krank
09.08 : krank
10.08 : 8,25
11.08 : 8,25
12.08 : frei
13.08 : frei
14.08 : 7,0 Std.
15.08 - 31.08. : krankgeschrieben

Mein Stundenlohn ist 8,50€.

0

Was möchtest Du wissen?