Teilzeit ab wann ist die Nachmittagsschicht genau?

6 Antworten

Hallo,

wir wären nicht in Deutschland, wenn es da nicht Bürokratisch geregelt wäre :-)

Vormittag = 5 bis 13 Uhr

Mittag = 11 bis 18 Uhr

Abend = 18 bis 23 Uhr

Nacht = 22 bis 6 Uhr

Diese "Einteilung" stammt aus Kaiser`s Zeiten und wurde erstmalig durch das 3.Reich grundlegend geändert.

Ab 1935 galten diese Schichten:

Früh = 6 - 14 Uhr

Spät = 14 - 22 Uhr

Nacht = 22 - 6 Uhr

Und nach dem verlorenen Krieg kamen dann die "Segnungen" des Kapitalismus zu uns (oder deren Fluch) und es ist so ziemlich alles an Schichtzeiten möglich, was man planen kann.

Daher immer konkret nachfragen, was/welche Schichtzeiten in dem jewieligen Unternehmen gültig sind.

Brauchst doch nur fragen wie die Schichten aufgeteilt sind.Ich kenne es z.B. vom Einzelhandel,dass man manchmal 10-20 geht,dafür mitten in der Woche mal einen Tag frei hat. Mir wäre das schon wichtig und ich würde das auch im Vorstellungsgespräch erfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man Dir pauschal nicht sagen, das ist in den Firmen verschieden geregelt.

Bei uns fängt die Frühschicht um 6.00 Uhr an und endet um 14.00 Uhr. Spätschicht von 14.00 bis 22.00 Uhr und Nachtschicht von 22.00 bis 6.00 Uhr.

Es gibt Teilzeitkräfte die arbeiten z.B. vier Stunden/Tag von 7.00 bis 11.00 Uhr, von 8.00 bis 12.00 Uhr oder auch von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Es kommt darauf an, wie im Betrieb der Bedarf und die Regelungen sind.

Ich weiß nur das es montag- freitag und 30 stunden im woche sind

0
@mrspecial88

Da wirst Du wohl warten müssen, bis man Dir sagt, wie Du arbeiten sollst.

Wir haben Teilzeitkräfte die arbeiten auch 30 Stunden/Woche. Manche arbeiten fünfmal sechs Stunden (meist von 6.00 bis 12.00 Uhr) und andere, die arbeiten an vier Tagen/Woche jeweils 7,5 Stunden.

Vielleicht kannst Du ja Zeiten bekommen, die in Deine persönliche Planung passen. Hier wird Dir niemand sagen können, wie es in "Deinem" Betrieb läuft.

2

Was möchtest Du wissen?