Teilweises Wurzelziehen mit Bruch

1 Antwort

du musst beide Zahlen seperat betrachten, also zuerst vom Zähler die Wurzel (teilweise) ziehen und anschließend vom Nenner. Das ergebnis schreibst du dann als ganz gewöhnlichen Bruch hin

Wurzelrechnen: Ziehe so weit wie möglich die Wurzel und fasse dann zusammen?

Kurze Info: Hab keine Wurzeltaste gefunden, darum schreibe ich da, wo sich ein Wurzelzeichen befindet einfach "Wurzel aus"

Hier mal kurz die Aufgabe:

Ziehe so weit wie möglich die Wurzel und fasse dann zusammen:

a) (Wurzel aus)5+(Wurzel aus)20

Ich brauche nur mal kurz den Rechenweg, damit ich den dann bei den anderen Aufgaben anwenden kann. Und mein Lösungsansatz noch dazu: Die (Wurzel aus)20 zerlegen in (Wurzel aus)4*5. Das würde dann lauten:

(Wurzel aus)5+(Wurzel aus)4*5

Wie muss ich dann weiterrechnen?

...zur Frage

Teilweises Wurzelziehen. Wie kann ich diese Aufgaben lösen?

die aufgabe ist zB √720 durch teilweises wurzelziehen zu vereinfachen, wie kann ich das am bessten machen?

bei zB √12 ist es eifach weil man schnell auf √4x√3 kommt, danach einfach die wurzel aus 4 ziehen dann ist das ergebniss 2 * √3 .

aber wie kann ich das bei großen zahlen machen wie √ 980, √ 1331 , oder acuch mit brüchen?

danke im voraus!

...zur Frage

Mathe -> Wurzelregeln

Also hab da mal ne prinzipielle frage, es geht nicht um Hausaufgaben ;) und´ zwar beim wurzelziehen: also √a mal √b ist ja = √abWie ist das bei der Addition und Subtraktion?Also z.B. √x² +4 (alles unter der wurzel)
darf man daraus = x + 2 machen, oder ist das verboten? Oder muss man z.B. = 0 hinzufügen (geht außerdem um definitionsmenge...*) und dann die gesamte gleichung quadrieren??

*also so haben wir das mit der definitionsmenge gelernt: in der nebenrechnung, das was unter der wurzel steht mit null gleichsetzen, da unter der wurzel ja bis null (nichts kleineres) stehen darf...

Bitte um Hilfe ;))

...zur Frage

Teilweises Wurzelziehen. Erklärung mit Aufgabe?

Kann mir jmd teilweises wurzelziehen anhand folgender aufgabe erklären: ( wurzel 72 - wurzel 18 ) hoch 2 danke vorraus

...zur Frage

Mathe Wurzel Brüche dividieren?

Hallo , ich brauche bei mathe kurz Hilfe

Wie rechne ich wurzel bruch : wurzel bruch? Beispiel Aufgabe : wurzel 5/9x (x hoch 2) : Wurzel 12/5y ? 😭

...zur Frage

Von der Potenz zum bruch?

Hey wie komme ich von einer Potenz z.B. 2 hoch -3 zu einem bruch?

Ich brauch dringend Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?