Teilmenge der Mengenlehre?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein, 10 ist keine Teilmenge dieser Menge. 10 ist noch nicht einmal ein Element der Menge. 5 wäre übrigens auch keine Teilmenge. Die Menge, welche 5 enthält, wäre eine Teilmenge, also:

{5} ⊆ {3, 5, {10}, 0}

{3, 5, {10}, 0} ist die Menge, die 3, 5, 0 und die Menge, die 10 enthält, enthält.

{10} ⊆ {3, 5, {10}, 0}

stimmt daher nicht. Es muss heißen:

{{10}} ⊆ {3, 5, {10}, 0}


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PCIngenieur 06.10.2017, 17:01

Hallo,

vielen Dank. Folgende Frage habe ich noch. 
Term: {i, u} ∈ {i,u,w,t}
Stimmt das und warum?
Warum darf hier der Operator "ein Element aus" verwendet werden? Es geht ja schließlich um eine Menge oder nicht?

0
ohwehohach 08.10.2017, 12:52
@PCIngenieur

Es muss das Teilmengenzeichen stehen und nicht das Element-von Zeichen, wie du korrekt anmerkst.

0

Was möchtest Du wissen?