Teilkasko fürs Auto oder für den Fahrer?

9 Antworten

Hallo Fragenmensch25,

in Deutschland wird die Teilkasko für ein bestimmtes Auto abgeschlossen.

Das Auto ist also prinzipiell Teilkasko versichert, egal, wer damit fährt.

Wenn der Versicherungsnehmer ein weiteres Auto versichert, oder ein Auto anmietet, muss dafür auch wieder eine  Teilkasko abgeschlossen werden usw.

Bei der Versicherung gibt es  noch ein anderes Thema, welches Auswirkungen auf die Teilkasko haben kann:

Wenn jemand fährt, der in der Versicherung nicht als "Fahrer" eingetragen ist, kann es im Falle eines Falles zu anbieterabhängigen Vertragsstrafen kommen. So kann sich z.B. die vereinbarte Selbstbeteiligung der Teilkasko um Betrag X erhöhen.

Viele Grüße

Lydia vom DEVK Social Media-Team

Die KFZ-Versicherung ist - wie der Name schon vermuten lässt - auf das KFZ abgeschlossen.

Der Versicherungsbeitrag kann individuell berechnet werden, beispielsweise wenn bestimmte Altersgruppen ausgeschlossen werden oder aber man als alleiniger Fahrzeugführer eingetragen ist. 

Das kommt auf deine Versicherung an.

Es gibt verschiedene Modelle
- Jeder ist versichert (teuerste Preisklasse)
- Auf bestimmtes Alter begrenzt (mittlere Preisklasse)
- Es ist auf eine oder Zwei personen begrenzt (normal günstigste Preisklasse)

Das sind gängige Modelle. Gibt aber bestimmt noch etliche mehr.

.... danach wird aber doch gar nicht gefragt!

0
@schleudermaxe

Also als ich mein Auto versichert hatte, hat mich mein Versicherungsfritze danach gefragt.

Kann natürlich schon sein, dass es nicht alle Versicherungen anbieten. Dann steht aber in der Police was Sache ist.
Im Zweifel bei der Versicherung anrufen und nachfragen.

0
@schleudermaxe

Auf wen das Auto versichert sein soll.
Versichert ist das Auto ja nur, wenn auch diese Personen damit Fahren dürfen.
Wenn ich mein Auto nur auf mich und meine Frau versichere und es dann von nem Kumpel in einen Versicherungsfall gefahren wird, dann ist das Versicherungstechnisch schwer und wird vermutlich drauf rauslaufen, dass wir privat zahlen müssten.

0

habe mit dem Auto meines Bruders einen Unfall gebaut..Totalschaden. Wer zahlt das Auto. Ist Vollkasko versichert aber ich bin nicht als Fahrer eingetragen?

...zur Frage

Darf ich mit dem Auto meines Opas fahren?

Hallo ich habe nachher Praktischeprüfung. Nun habe ich kein eigenes Auto bin aber schon 18! Das Auto meiner Mutter gehört eig. meinem Opa nur fährt sie damit da mein Opa nicht mehr fahren darf. Das Auto hat eine spezielle Versicherung für fahrer ab 40.... d.H. eig dürfen nur fahrer Ü 40 damit fahren. Haftpflicht versichert bin ich auch nicht, darf ich fahren? danke

...zur Frage

Was passiert wenn ich an einem nicht selbst verschuldeten Unfall beteiligt bin, wenn ich auf mein Fahrzeug nicht versichert bin?

Also die Situation ist folgende: Ich brauche das Auto meines Vaters für einen Abend, da er gerade im Urlaub ist könnte ich es auch nehmen nur bin ich auf sein Auto nicht versichert. Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen wenn ich an einem Unfall beteiligt bin, aber nicht schuldig bin? Zahlt dann die Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko des anderen oder hab ich ein Problem weil ich dieses Auto nicht hätte fahren dürfen?

PS: Bin 18 und dementsprechend Fahranfänger

...zur Frage

unterschied zwischen Auto Vollkasko und Teilkasko?

...zur Frage

Zahlt Teilkasko Kratzer im Lack?

Ich bin gestern mit meinem Auto zum Weihnachtsgottesdienst gefahren, und als ich zurückkam, hatte mir irgendjemand einen schönen Kratzer in den Lack gemacht, wahrscheinlich mit nem Schlüssel. Mein Auto ist nur Teilkasko versichert. Zahlt die so einen Schaden?

...zur Frage

Ein Bussard ist mir gegen die Scheibe geflogen, jedoch habe ich nur Haftpflicht. Muss Teilkasko abschließen. Wann greift die Teilkasko,wenn ich sie abschließe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?