'Teile ich dies Ihnen mit.' Oder 'teile ich Ihnen dies mit.'?

5 Antworten

Im Nebensatz ist beides möglich, im Hauptsatz beides falsch.

PSO geht im Deutschen im Hauptsatz nicht, ebensowenig wie ein kleingeschriebender Satzanfang, ansonsten ists im Hauptsatz föllich egal:

Dies teile ich Ihnen (hiermit) mit.

Dies teile ich (hiermit) Ihnen mit.

Ich teile Ihnen (hiermit) dies mit.

Ich teile (hiermit) Ihnen dies mit.

Ihnen teile ich (hiermit) dies mit.

Ihnen teile ich dies (hiermit) mit.

sind die korrekten deutschen Varianten im Hauptsatz. Im Nebensatz sieht dies anders aus:

Nur damit Sie es wissen

teile ich Ihnen (hiermit) mit, daß ...

teile ich (hiermit) Ihnen mit, daß ...

sind die beiden möglichen Varianten.

Ich tippe darauf, daß deine Frage sich auf den Nebensatz bezieht. Da ist beides möglich, wer beide Varianten beherrscht wird als sprachgewandt angesehen (auch wenn der deutsche Plebs denjenigen nicht versteht). ;)

Das zweite klingt für mich auch besser.

Beispiel -->

"Deshalb teile ich Ihnen dies mit."

Warum nicht: "... deshalb teile dies ich Ihnen mit." Typischerweise käme eine Fortsetzung ala, welche mit "damit" o.ä. beginnt.

1
@cg1967

Hört sich merkwürdig für mich an, aber du hast das Recht auf eine eigene Meinung !

1
@DepravedGirl

Ja, hört sich merkwürdig (eventuell Juristensprache) an, ist aber grammatisch korrekt konstruiert. Mit Meinung hat dies wenig, sehr wenig, zu tun. (Die hab ich zur Rechtschreibdeform. ;-) )

1

Was möchtest Du wissen?