Teilchenzahl von CO2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Aufgabe an! Bei jeder Angabe von Teilchen oder Stoffmenge müsste auch die Art der Teilchen angegeben sein!

GasTeilchen? CO2Teilchen? Moleküle? -> 3,011×10^23

Es ginge aber auch:

Atome? -> 1,5 mol

C-Atome? 0,5 mol

O-Atome? -> 1,0 mol

mögliche O2-Moleküle -> 0,5 mol

Protonen/Neutronen/Elektronen? -> 11 mol

Die zweite Variante wäre bei CO2 komplett falsch, denn CO2 ist ein Molekül und damit eine Einheit, die man nicht einfach in zwei Atomsorten aufteilen kann. Variante eins ist richtig.

Vielen Dank für die Antwort. Gilt bei Glucose C6H12O6 das gleiche? Da haben wir einfach 24*Avogadrokostante gerechnet

0
@FragenFragen121

Da gilt das Gleiche, denn auch Glucose ist eine Moleküleinheit. Die Avogadrozahl bezieht sich dann auf die Anzahl der Glucosemoleküle, nicht auf die Anzahl der einzelnen Atome im Molekül.

0

Ist das nicht einfach die Hälfte der Avogardo Konstante an Teilchen?