Teilchenmodell + Atommodell (Chemie)?

1 Antwort

Hi,

Das Sauerstoffatom kommt in der Natur nicht einzeln vor. Man findet es nur als Sauerstoffmolekül aus 2 Sauerstoffatomen. Daher auch die Schreibweise O2 in Chemie. Im Atommodell muss also der Sauerstoff als Molekül mit 2 "Sauerstoffkugeln" dargestellt werden

In Verbindung mit anderen Elementen müssen aber nicht unbedingt 2 Sauerstoffatome vorhanden sein (z.B. CO, NO)

 

 

 

Oh, habe die Frage wohl nicht richtig gelesen.

sry

0

atome & moleküle - atommodell erstellen hilfe

hey :)

ich schreibe bald eine arbeit in chemie ._. wir haben das thema atome und moleküle. im unterricht haben wir mal zu einer verhältnisformel (oder molekülformel? bin mir nicht sicher) so eine zeichnung mit kugeln gemacht. die gleichung lautete: 2H₂ + O₂ -> 2H₂O 2H₂ wurde mit 4 kleinen kugeln dargestellt, O₂ mit 2 großen und 2H₂O waren zwei moleküle, jedes molekül wurde jeweils mit einer großen und zwei kleinen kugeln dargestellt.

ich verstehe nicht, wie man das mit der zeichnerischen darstellung (mit den kugeln) macht. kann mir das jemand erklären? also zB für Fe + H₂O -> FeO + H₂ oder für Mg + H₂O -> MgO + H₂ oder ist eigentlich egal für welche gleichung, hauptsache jemand kann mir erklären für was man immer wie viele kugeln zeichnen muss. :)

danke im vorraus c:

...zur Frage

Welches Fach ist einfacher?

An meiner Schule muss man einen Schwerpunkt im jeweiligen Aufgabenfeld haben. Bei uns ist das, entweder zwei Sprachen zu wählen oder zwei Naturwissenschaften. Würdet ihr an meiner Stelle, den Schwerpunkt Naturwissenschaft ( Biologie, Chemie ) oder Sprache ( Spanisch, Englisch ) Das Fach Englisch ist schon so vorgegeben, also egal ob ich mich für Biologie und Chemie entscheide, Englisch werde ich trotzdem bekommen. Spanisch MUSS man schriftlich wählen. Und wenn ich einen Schwerpunkt in den Naturwissenschaften habe, dann darf ich 1 schriftliches Fach und 1 mündliches/ schriftliches Fach wählen. Z.B würde ich dann Bio schriftlich und Chemie mündlich wählen. Für was seid ihr? Auswendig lernen (Bio) kann ich eigentlich gut aber in Chemie bin ich halt nicht so gut weil wir bis jetzt, keinen richtigen Lehrer dafür hatten (zu viel gefehlt, aggressiv) Und da Spanisch neu dazu kommt dachte ich an einen "Neuanfang". Ich weiß aber nicht, ob ich in Sprachen überhaupt gut bin, zumindest in so Einer. In Englisch stehe ich gut aber viele meinten ich sollte Spanisch nicht wählen, da es sehr schwer wäre. Ich bin total unsicher

...zur Frage

Welches Teilchen ist das kleinste?

Hallöle, ich habe mich in letzter Zeit mal intensiv mit dem Thema Physik beschäftigt. Mir war bisher nur das Atom als kleinstes Teilchen bekannt, weil ich erst 13 und in der 8. Klasse bin aber vor kurzem fand ich heraus, dass zu den kleinsten Teilchen aus noch Moleküle, Quanten, etc. gehören. Und jetzt zur eigentlichen Frage: Was von alleeeen kleinsten Teilchen, ist das aller kleinste? Danke schon mal für jede Antwort :)

...zur Frage

Kleinstes Teilchen ein Atom oder Molekül? CHEMIE =O

"Bei welchen Formeln ist das kleinste Teilchen ein Atom und bei welchem ein Molekül: H2, H2O, K, Br2, Au, CO2 und CO?"

Wie finde ich das heraus? Gibt es da einen speziellen Weg?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Chemie wie nennt man in den Atomen die Protonen,Neutronen und Elektronen?

Also nennt man die Teilchen oder nennt man das ganze Atom Teilchen ?Weil würde gerne den Fachbegriff kennen

...zur Frage

Chemie - Bohrsches Atommodell - Schalen

Hallo liebe Chemiker und Physiker! ;)

Beim lernen bin ich heute auf einige Probleme in der Chemie gestoßen. "Die äußerste Schale eines Atoms kann höchstens 8 Elektronen aufnehmen" - und wie sieht es mit dem Rest aus? Ich kann nicht verstehen wie die Verteilung auf die restlichen Schalen aussieht. Wieviele Schalen ein Atom hat kann man ja einfach im PSE nachschauen oder sich merken, aber woran sieht man die Verteilung auf die Schalen?

Danke für eure Hilfe;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?