Teilchen Tacho

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sternmmull,

Mit viel Phantasie: jaeinnnn. Wärme ist Bewegungsenergie der Atome/Moleküle. insofern ein ganz vorsichtiges (ja), aber in Klammern. Denn die Geschwindigkeit der Teilchen hängt nicht nur von der Temperatur, sondern auch von deren Masse ab. Im festkörper schwingen die Massen um einen Nullpunkt und ändern deshalb ständig ihre Geschwindigkeit von 0 zur Maximalgeschwindigkeit und wieder zu Null. Gasteilchen haben alle eine Geschwindigkeit, aber die temperatur bestimmt, bei gleichen Gasteilchen wie Wasserstoffgas, nur ihre Mittlere Geschwindigkeit, statistisch gesehen. Sobald Du ein Gasgemisch hast, hängt die Geschwindigkeit wieder von deren Masse ab. Ausserdem stoßen die Gasteilchen ständig zusammen, so dass sie ständig Geschwindigkeit und Richtung ändern. Also genau betrachtet, dann doch etwas weit hergeholt.

So ganz kann ich aber Deine Bedenken aber nicht teilen; ein Auto-Tachometer muss auch für das spezielle Auto kalibriert werden; also "Unser" Gastacho auch auf die Molekülsorte.

Molekülmischungen sind gemein! Ja, was ist denn die Geschwindigkeit, wenn auf der rechten Spur die Laster alle nur 80 fahren? Das beste ist natürlich, man weicht der Antwort aus... Eine arithmetische Mittelwertangabe bei einer bimodalen und unsymmetrischen Verteilung ist schon etwas gewagt :-)

0
@DonDeSilva

Hallo dondesilva,

wir eichen das Thermometer nicht auf verschiedene Gasteilchen. Man kann tatsächlich ein und das selbe Termometer in Wasserstoff, Sauerstoff Helium, CO2 und allen andren Gasen verwenden. ebenso verhält es sich mit dn Feststoffen und Flüssigkeiten! Das Termometer wird also keineswegs auf die Masse der Teilchen geeicht, so dass sich aus der Temperatur nur mnittels profunder Kenntnisse die Geschwindigkeiten und deren Verteilung errechnen lässt.

0
@Barney123

Wir meinen schon das gleiche: Ein übliches Thermometer ist kein Tacho, weil es die Energie und nicht die Geschwindigkeit misst.

Wenn man aber die Geschwindigkeit anzeigen möchte - wie auf einem Tacho - dann müsste man es auf die Molekülsorte hin kalibrieren.

Ich habe nur das Konzept des OPs verteidigt, mit dem Argument, jedes Tachometer muss kalibriert werden :-)

0
@DonDeSilva

Nun, auch dann hast Du nur die mittlere Geschwindigkeit. Ein Tacho misst nicht die mittlere Geschwindigkeit aller Autos an einer Stelle ohne geschwindigkeitsbeschränkung, sondern die Geschwindigekti eines einzelnen Autos

0

Was ist der Unterschied zwischen Teilchen und Molekül?

Hallo! Ich würde gerne wissen, was in der Chemie der Unterschied zwischen Molekülen und Teilchen ist. Ich weiß nicht, ob die deutsche Übersetzung so stimmt, denn ich bekomme Chemie auf englisch unterrichtet, da heißt es particle und molekule. Wir haben eine Formel bekommen, mit der man die Anzahl der Teilchen (number of particles) berechnen kann:

Avogado-Zahl * Stoffmenge = Anzahl der Teilchen.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob damit "Molekül" oder "Teilchen" gemeint ist und worin der Unterschied besteht.

Ich schreibe am Dienstag eine Arbeit, und es wäre nett, bis dahin hilfreiche Antworten zu bekommen.

Liebe Grüße, Wolkenfeuer

...zur Frage

Wie schüttelt man ein Quecksilber-Thermometer runter?

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen wie ich das Quecksilber-Thermometer runterschütteln kann. Wenn ich das mache geht es vom gestrigen Wert 38 auf bis zu 39 Grad Celsius!

Danke im Voraus für eure Hilfe, eure Amy <3

...zur Frage

Wie funktioniert eine Zentralheizung?

Muss ich für physik wissen... wäre nett wenn ihr mir helfen könntet weil ich des alles net verstehe ... ich hasse physiiik. naja ..

dankeeeee im vorraus..

...zur Frage

warum soll Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist?!

Warum sagen alle man soll aufhören wenn es am schönsten ist? versteh ich nicht wäre nett wenn ihr antworten könntet dankeschön :)

...zur Frage

Wie kann man die Änderung der kinetischen Energie der Teilchen erklären?

Die Teilchen eines Festkörpers können sich nicht frei bewegen. Wie kann man hier die Änderung der kinetischen Energie der Teilchen erklären?

...zur Frage

Ein Teilchen verhält sich solange wie eine Welle, bis wir es beobachten und dann wie ein Teilchen, aber woher weiß es, dass wir es beobachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?