Teil eines Strings auslesen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Stringklasse besitzt die Methoden IndexOf (Position eines Teilstrings oder Chars ermitteln), Substring (Ein Teilelement nach Position und Länge heraustrennen), Remove (Ein Teilelement nach Position und Länge löschen), Split (String in ein Array brechen, dabei ist ein Char das Trennelement), und viel mehr die dir helfen können dein Problem zu lösen.

Da ich leider nicht weis, wie du deins Formatiert hast, kann ich dir keine Anleitung geben, wie du das am Besten einsetzt. Aber ich hoffe du kommst damit klar.

Wenn du Beispiele und genauere Erläuterungen brauchst, dann schau auf die Seite von MSDN (Einfach Google > "VB String MSDN").

Hinweis: Im "klassischen" Visual Basic wurde anstatt der Methode "IndexOf" die Basic-Funktion "instr" verwendet und anstatt "Substring" die Basic-Funktion "mid$" (bzw. bei neueren Varianten nur noch "mid").

Eventuell existieren "instr" und "mid" immer noch.

0

Was möchtest Du wissen?