Teil A von 5: Wie lange halten diese Lebensmittel – Nudeln, Reis, Kartoffelpüree, Mehl – wirklich?

6 Antworten

Ich käme NIE auf die Idee bei Zucker, Salz und Mehl auf das HD zu gucken: So lange diese Dinge trocken, möglichst kühl und dunkel gelagert wurden, kann da kaum etwas "schlecht" werden. Im Übrigen sind SEHR viele frische Lebensmittel auch noch lange NACH dem "Ablaufdatum" problemlos verzehrbar. Besonders Sauermilchprodukte sind oft noch WOCHEN nach dem Termin "gut". Quark fängt u.U. an, etwas "hefig" zu schmecken, was ich aber sehr gern mag und mich nicht vom Verzehr abhält. Frischfisch und frisches Fleisch kaufe ich NUR bei REWE und die drucken ein "Verfallsdatum" mit auf den Preisaufkleber. Was ich mir bei den erstgenannten Lebensmitteln IMMER ansehe, ist natürlich der Inhalt: Wenn in trockenen Stoffen "schwarze Punkte" herumlaufen, werfe sogar ich mal Lebensmittel weg. Konserveninhalte allerdings erst nach genauerer "Untersuchung": Riechen, Schmecken, Fühlen. Erst vor wenigen Tagen verbrauchte ich gehackte Tomaten, deren MHD schon ein Jahr zurücklag. Wie man jetzt feststellen kann, schreibe ich noch.

Man sollte einfach mal bedenken, was das MHD eigentlich ist. Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und KEIN Höchsthaltbarkeitsdatum. D.h. die Sachen haltn in der Regel MINDESTENS bis zu diesem Datum. Sie gehen dann auch nicht mit einem Schlag von heute auf morgen kaputt. Oder denkt jemand, dass eine Sache mit einer Frist von 3 Jahren dann plötzlich innerhalb eines Tages schlecht wird? Der Hersteller kann nicht unbegrenzt garantieren bis in alle Ewigkeit. Also garantiert er für eine Frist, bei der er sich seeehr sicher ist, daß da so gut wie nichts kommen kann.
.
Oft wird das Haltbarkeitsdatum auch in anderem Sinne gebraucht. Der Hersteller muß garantieren, daß zumindest innerhalb einer gewissen Zeitspanne auch das drin ist, was außen draufsteht. Jemand aus der Geschäftsführung von HIPP Babynahrung erklärte mit mal, in einem Gläschen Babynahrung ist dies und jenes drin, auch verschiedene Vitamine. Außen stet dann z.B. drauf Vitamin X 50 mg. Dieses Vitamin zersetzt sich aber langsam unter Licht. Wenn die Gläser dann im Regal stehen, dann ist nach einigen Monaten nur noch 35-40 mg von diesem Vitamin vorhanden. Und damit ist nicht mehr das drin, was angegeben ist. Das ist verboten. Hier bedeutet das MHD einfach, bis zu diesem Datum stimmt alles noch ganz genau, bis zu diesem Datum wird der Inhalt garantiert. Danach kann man das nicht mehr, weil eben die Zusammensetzung nicht mehr exakt stimmt, daher das kurze MHD. Ansonsten von der Qualität her ist der Inhalt auch nach 1-2 Jahren immer noch vollkommen in Ordnung.
.
Wir lassen uns viel zu viel von diesem MHD leiten, indem wir es als Verfallsdatum ansehen. Und das ist eindeutig falsch. Wenn bei Sahne das MHD abläuft, dann ist oder wird sie irgendwann sauer. Dann ist es keine Sahne mehr. Dann darf sie auch nicht mehr so verkauft werden. Die Molkerei dagegen behält Sahne und läßt sie absichtlich sauer werden, denn schließlich wird ja auch "Saure Sahne" für viele Dinge verkauft. Aber jetzt steht das auch so drauf. So werfen viele Leute ihren Becher mit sauer gewordener Sahne weg und kaufen sich evtl dann einen Becher saure Sahne, die in der Molkerei sauer geworden ist.
Man muß nur mal über einige Dinge nachdenken.

Bis sie verbraucht sind?

wie heißen diese 4 oder 5 Männer die zusammen so ein Alkohol lied singen

Huhu:) Ich hab neulich im Radio gehört wie vier oder fünf Männer zusammen ein Lied über Alkohol singen. In einem teil vom Lied singt einer ich will keine Schocklade ich will lieber einen Schnaps. Ich fand das Lied ziemlich witzig und würde gerne wissen wie es heißt und wie die Gruppe heißt!

Danke Schonmal:)

...zur Frage

muss man fast and the furious 3 gesehen haben um die folgenden Teile (4,5,6,7,8) zu verstehen?

ich habe teil 1,2,7 echo geschaut und will jetzt auch mal teil drei vier fünf und sechs schauen, und ih bin bei teil drei aber es klingt nicht sonderlich erforderlich dem geschaut haben zu mpssen um die anderen teile zu verstehen. kennt sich da jemand näher aus und kann mir sagen ob teil drei relevant ist um die darauf folgenden teil verstehen zu können?

...zur Frage

Wie heisst dieser Horrorfilm mit den Killerbakterien?

Wie heisst der Horrorfilm mit den Killerbakterien? Ich kenne die ersten drei Teile, weiss allerdings nicht, ob es mittlerweile mehr Teile gibt.

Im ersten Teil geht es darum, dass fünf oder sechs Jugendliche in einem Wald sind. Ein Mann kommt auf die Jugendlichen zu, der von ihnen weggejagt wird. Sie finden ihn im Wasser liegen und einige der Jugendlichen packen den Mann an. Was sie zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, ist, dass dieser Mann eine Hautkrankheit hat. Ein Jugendlicher nach dem anderen fällt der Hautkrankheit zum opfer. Der erste Teil ist spannend.

Im zweiten Teil geht es um einen Abschlußball. Die tödlichen Bakterien fanden den Weg in die Bowle. Jeder, der von dieser Bowle trinkt, bekommt die Hautkrankheit. Als das bekannt ist, dass drinnen das Chaow herrscht, wird dieses Gebäude verrammelt und draußen postieren sich Scharfschützen. Dieser Teil ist einer der langweiligsten Filme, vielleicht der langweiligste Film, den ich kenne. Fazit: Film bekommt von mir jede Menge goldene Himbeeren.

Im dritten Teil geht es auf einer Insel um Experimente, was außer Kontrolle gerät. Einige junge Männer wollen mit ihrer Segelyacht Urlaub auf dieser Insel machen. Doch wissen die Urlauber nicht, was sie auf dieser Insel erwartet. Dieser Teil ist einer der gruseligsten Filme, die ich kenne.

Kennt jemand diesen Film? Und weiss jemand, ob es vielleicht auch Teil vier und/oder fünf gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?