Teichpumpe ohne Solar für einen 500 Liter Teich? Auch mit ein paar Fontänenaufsätzen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher gibt es solche, z.B. von Eheim oder anderen Herstellen, mit Zubehör für Fontänen und anderen Spielereien, manche sogar beleuchtet mit wechselnden Farben! Je nach Tiefe des Teichs mußt Du eben die Pumpe höher stellen, oder eine nehmen mit entsprechender Förderhöhe!

Muss die UV Lampe einer Teichpumpe jährlich ausgetauscht werden??

...zur Frage

Reichert mein selbstgebauter Teichfilter den Teich mit Sauerstoff an?

Hi,

ich habe mir für meinen 500 Liter Teich einen Teichfilter selber gebaut. Es ist ein einfacher 10 Liter Eimer, randvoll mit kleinen Kieselsteinen.

Das Wasser strömt unter Druck durch den Eimer, da ich da noch einen Deckel drauf habe.

Wird das Wasser nun mit Sauerstoff angereichert, wenn es durch den Filter fließt?

...zur Frage

Welche Teichtechnik brauche ich für meinen Teich?

Hallo liebe Community!

Ich bin gerade mit dem ausheben meines Teiches beschäftigt.

Der Teich wird 1,90 - 2m bei 2 x 2,50m tief sein im der tiefsten Zone und ca. 1,40 in der höher gelegenen Zone. Insgesamt sollte somit ein Teichvolumen von 13-15 m³ drin sein.

Es sollen 6 - 7 kleine Koi's eingesetzt werden.

Jetzt stelle ich mir die Frage (da ich leider fast keine "Teicherfahrung" habe):

  1. Welche Pumpe (Welche Leistung pro Stunde)?

  2. Welcher Filter? (mechanisch & biologisch, welche Durchflussmenge)?

  3. Skimmer? (ja/nein? Wenn ja, welcher? kann der Skimmer der Pumpe zugeschalten werden?)

4 .Welchen UVC-Klärer, der effektiv ist und nicht allzu viel Strom verbraucht?

Da ich kein zusätzliches Risiko mit einem Bodenablauf einbauen möchte, gibt es hierzu neben dem regelmäßigen Schlammsaugen eine andere Möglichkeit? Evtl. ein umgekehrter Bodenablauf oder ist das nicht zu empfehlen? Generell würde es mir nichts ausmachen den Teich hin und wieder auszusaugen.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr!!!

MfG

...zur Frage

Teich läuft leer nach Abschalten der Teichpumpe?

Wir haben zwei Teiche, die mit Bachlauf verbunden sind. Aus dem großen Teich  läuft das Wasser in die Pumpe und dann in den kleinen Teich. Der kleine Teich läuft dann über und das speist den Bachlauf und es läuft zurück in den großen Teich. Die Pumpe lief nicht ständig , aber seit ein paar Tagen wird der kleine Teich komplett leergepumpt nachdem wir die Pumpe abgeschaltet haben. Woran kann das liegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?