Teichbau mit 120 L Wanne. Welche Pumpe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dippi87

Also, eine 120 Ltr. - Wanne und 3 - 4 Fische, könnte ein Problem werden.

1.) Wie Tief ist den deine Wanne? Wahrscheinlich für den Winter nicht tief genug. Deine Fische werden einfrieren.
Sollten sie doch überleben, sind es nächstes Jahr 10 oder mehr. Teichfilter ?

2.) Der Bachlauf darf auf jeden Fall nicht zu breit werden, da sonst bis zum Rücklauf des Wassers deine Wanne nur noch halb voll ist, oder weniger.

3.) Es gibt günstige und gute, kleine Pumpen mit ca. 1.500 Ltr. pro Stunde  im Fachhandel. z.B. Kerry - Pumpe ca. 40,--€. Solltest du eine frostbeständige Pumpe wollen, geht es erst bei 3.000 Ltr./Std. los. z.B. Oase Aquarius Eco Universal 3.000. Diese kostet aber ca. € 200,-- .Diese ist auch um einiges größer als die Kerry.

4.) Benutze dazu einen 1" - Schlauch. Damit bekommt man "viel" Wasser mit weniger Druck und ruhigeres Wasser. Bei den zu kleinen Pumpen hast du meistens keinen Anschluss für einen dickeren Schlauch wie (1 Zoll ).

Gruß

Xilefmit

Ps: Bei weiteren Fragen, gerne!

Danke Xilefmit für die schnelle Antwort.

Die Teichwanne ist an
der tiefsten stelle gerade einmal 35 cm tief, da der teich (denke ich
zumindest) nicht bis zum rand mit Wasser befüllt wird, dürfte die
tiefste Stelle gerade bei 30 cm liegen.

Der Bachlauf sollte höchstens 20 - 30 cm breit werden.
Würde diese breite vom Bachlauf ausreichen um nicht den halben Teich leer zu haben bei eingeschaltetem Bachlauf ?
Die
Fische würden über den Winter zu einem Freund kommen, der ein Aquarium
besitzt. Die Pumpe muss auch nicht Winterfestfest sein, da wir den Teich
mit zubehör nur von Frühlung - Herbst benutzen würden. 

1

Nun, die Oase - Pumpe die eisigste die frostbeständig ist. Bei dem Kauf könnte ich dir helfen. Bin seit über 25 Jahren in der Branche.  Aber warum nimmst du nicht die billigere Pumpe und schraubst die vor dem Winter vom Schlauch. Wenn du wegen der Leistung sicher gehen möchtest, kannst eine Kerry - Pumpe mit 3.000 Ltr./Std. nehmen. Kostet mom. ca. 65,-- €. Notfalls kann ich die im Großhandel kaufen. ca. 20% Rabatt sollten darin sein.

Gruß

Xilefmit

Habe mich für die Teichpumpe Kerry kep3000n entschieden, da diese meinen Preisvorstellungen entspricht und nach deiner Aussage für meine zwecke lang. Werde sie nach bzw vor dem ersten frost immer an oder abschrauben. Ich bedanke mich für die Fachmännische beratung und das tolle gespräch du hast mir sehr weitergeholfen :D !!!

1

Also die frostbeständige Pumpe, Aquarius Eco Universal 3000

macht die 20 - 30 cm breite.

Das mit dem Wasserspiegel, bzw. - Absenkung sollte bei diesem Bachlauf auch in Ordnung sein.

Gruß

Xilefmit

Ich frage mal anders. Was muss ich denn beachten wenn ich nach einer Pumpe für meine Ansprüche suche ? Könnten Sie mir dies noch erklären bitte ? Die Aquaristik hat nämlich einen stolzen Preis.

Und bevor ich Ihnen noch mehr mühe mache und Sie mir so tolle Pumpen schon schicke, könnte ich diese selbst suchen wenn ich nur weiß worauf ich schauen muss ;)

Denken Sie so etwas gibt es auch eine nummer billiger ?
Ich sehe das Problem nämlich darin, dass ich hier kein Fachhandeln für so etwas in der nähe habe und meine erfahrung in Baumärkten zeigt das die meisten Verkäufer über solche dinge nur begrenzt etwas wissen. Ich möchte nicht sagen das es keiner weiß aber die meisten sagen immer nur ja müsste gehen aber das tut es am ende nicht und eine benutzte Pumpe dürfte schwierig zum Umtauschen sein.

0

Tote Fische im Teich nach Reinigung

Am Mittwoch letzter Woche habe ich meinen Fischteich gereinigt. Das Wasser hab ich abgepumt, die Fische solange in eine Wanne mit Wasser getan und den Fischteich habe ich mit einen elecktrischen Schleifer gereinigt, weil er so mit Algen verkrustet war. Ich habe zwei Tage dafür gebraucht. Die Fische waren so lange in der Wanne. 

Also das Wasser hab ich wieder hinein gelassen, neu hinzugekommen waren nur 3. Wasserlilien, etwas Kies und ein paar neue Steine. 

Den Fischen ging es wunderbar, die Pumpe lief und sie hatten genug zu fressen.

Aber heute Morgen waren alle Fische tot und ich weiss nicht warum.

?

...zur Frage

Welche Teichtechnik brauche ich für meinen Teich?

Hallo liebe Community!

Ich bin gerade mit dem ausheben meines Teiches beschäftigt.

Der Teich wird 1,90 - 2m bei 2 x 2,50m tief sein im der tiefsten Zone und ca. 1,40 in der höher gelegenen Zone. Insgesamt sollte somit ein Teichvolumen von 13-15 m³ drin sein.

Es sollen 6 - 7 kleine Koi's eingesetzt werden.

Jetzt stelle ich mir die Frage (da ich leider fast keine "Teicherfahrung" habe):

1. Welche Pumpe (Welche Leistung pro Stunde)?

2. Welcher Filter? (mechanisch & biologisch, welche Durchflussmenge)?

3. Skimmer? (ja/nein? Wenn ja, welcher? kann der Skimmer der Pumpe zugeschalten werden?)

4 .Welchen UVC-Klärer, der effektiv ist und nicht allzu viel Strom verbraucht?

Da ich kein zusätzliches Risiko mit einem Bodenablauf einbauen möchte, gibt es hierzu neben dem regelmäßigen Schlammsaugen eine andere Möglichkeit? Evtl. ein umgekehrter Bodenablauf oder ist das nicht zu empfehlen? Generell würde es mir nichts ausmachen den Teich hin und wieder auszusaugen.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr!!!

MfG

...zur Frage

Wasserkühlung pumpe laut (lepa aquachanger)?

hey leute, ich hab in meinem pc eine lepa aquachanger 120 komplett wasserkühlung verbaut. ich habe außerdem ein msi h170 gaming m3 mainboard, wo die pumpe mit cpufan 1 und der lüfter mit cpufan 2 verbunden ist. Die pumpe ist aber sehr laut und bei zwei Metern Abstand zum pc deutlich zu hören. wisst ihr vlt eine Lösung für das Problem?

Im bios sind pumpe und lüfter auf automatisch gestellt und richten sich nach Temperatur der cpu

Im idle hat die cpu eine Temperatur von ca 20 Grad, unter volllst 50 Grad

...zur Frage

Bachlauf 2m und welche Pumpe?

Hallo, ich habe mir so überlegt an meinen Teich 1300l einen Bachlauf dran zu bauen. Da das Wasser nach dem Wasserwechsel im Frühjahr direkt grün geworden ist und sich auch nicht verändert, habe ich mir überlegt noch mehr Pflanzen in den Teich zu bringen, es sind schon viele drin, aber mehr Pflanzen entziehen ja mehr Nährstoffe. Und ein Bachlauf soll ja für klares Wasser sorgen. Ich habe ich aber nur so 2-2,5m Platz dafür, er könnte etwa 30cm breit sein.

Was für eine Pumpleistung benötige ich da? Soll ja nicht zu stark und nicht zu wenig sein. Ich hatte diese Pumpe in Aussicht: SunSun CTF-2800 SuperECO 3000l/h 10W

Wie stark sind 3000l/h, ist das viel?

In den Bachlauf würde ich dann verschiedene Pflanzen setzten Zwergrohrkolben, Segge, Pfennigkraut, ... münden würde der Bach dann in der Flachwasser-Uferzone. (Der Bachlauf würde im Schatten verlaufen)

Könnte das klappen?

Und wie macht man das mit den Übergängen von Stufe zu Stufe? Schön wäre es ja wenn es am Ende über einen Stein in den Teich fließt, nur wenn ich auf die Folie ein flachen Stein lege, wird das Wasser ja auch an Stellen wo Lücken sind drunter und am Rand entlang fließen und nur ein bisschen drüber. Wie kann man das denn machen?

Ich danke euch schon mal! Gruß Ronny

...zur Frage

Teich läuft leer nach Abschalten der Teichpumpe?

Wir haben zwei Teiche, die mit Bachlauf verbunden sind. Aus dem großen Teich  läuft das Wasser in die Pumpe und dann in den kleinen Teich. Der kleine Teich läuft dann über und das speist den Bachlauf und es läuft zurück in den großen Teich. Die Pumpe lief nicht ständig , aber seit ein paar Tagen wird der kleine Teich komplett leergepumpt nachdem wir die Pumpe abgeschaltet haben. Woran kann das liegen ?

...zur Frage

wasserwechsel wenn seerose darin ist

hallo kann ich das wasser wechseln wenn ich eine seerose in meinem kleinen teich habe. es ist nur ein ganz kleiner teich. das wasser ist nun grün, haben zwar eine pumpe darun wegen dem bachlauf aber die ist ja auch nicht immer an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?