Teich vergrössern/ welcher Zeitraum am besten

2 Antworten

Ich würde es im Spätsommer machen. Da müssten alle Frösche schon fertig sein und du hast gutes Wetter dafür. Im Herbst und Winter wird der Boden ziemlich hart werden.

Ende September, denn dann ist die Wachtumsperiode der meißten Pflanzen abgeschlossen, Fische verlangsamen leicht ihre Stoffwechsel, und Lurche beziehen langsam ihr Winterquartier.

Gruß Wolf

Gartenteich leeren

Ich habe eine Frage zu meinem Teich. Ich möchte gerne wissen wann der richtige Zeitpunkt ist um in zu leeren und zu säubern. Er ist 3 Jahre alt und es sind keine Fische drin. Im Frühjahr hatten wir Molche und den Sommer über Frösche und dann sind da noch verschiedene Käfer und Larven drin. ( der Teich ist extra für diese Tiere angelegt). Nur irgendwann machen die Tiere ja Winterruhe und dann darf ich ja nicht dran gehen und im Frühling gibt es Kaulquappen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen wann der beste Zeitpunkt ist um so wenig wie Möglich Tiere zu stören.

...zur Frage

Wohin mit Fröschen und Molchen wenn Teich zugeschüttet werden soll?

Hallihallo! Hab da mal ne Frage...habe über Ebay ganz in der Nähe von mir jemanden gefunden von dem ich umsonst Teichpflanzen bekommen kann. Die Leute haben das Haus neu gekauft und wollen aber den Teich (Natur, ohne Filter und Pumpe) jetzt zuschütten. War gestern da um einige Pflanzen zu holen. Der Teich ist wohl schon etwas älter und sehr zugewachsen und von vielen Wildtieren wie Frösche Molche und sonstiges bewohnt. Zum Erstaunen der neuen Hausbesitzer guckten auch aufeinmal paar Goldfische aus dem sumpfigen Wasser. Gut, die Fische kann man ja verschenken aber was ist mit den anderen Tieren? Frösche suchen ja ihren Weg, aber wohin mit den Molchen? Kann man die irgendwo anders im Graben oder See tun? Oder kann ich sie in meinen Teich umsiedeln? Auf jeden Fall will ich sie retten und nicht zuschütten lassen!

...zur Frage

Wie wehren sich Frösche bei Gefahr?

Können sie sich überhaupt wehren?

...zur Frage

wie bau ich einen Tunnel?

Hallo liebe leuts.

Ich lebe auf dem Land, heißt wir haben ein riesen Grundstück. Mein kumpel und ich haben uns überlegt ein Tunnel zu bauen, der von a nach b führt :D

Wie sollten wir es am besten angehen? Man sollte von außen nichts sehen (außer an der anfang und end stelle)

Wollen also einen loch graben und dann unterirdisch weiter graben.

...zur Frage

Entengrütze

Mein kleiner Gartenteich (inzwischen leider Tümpel) ist voll von Entengrütze (Entenflott).
Gibt es einen Weg das Zeug zu beseitigen, ohne die im Teich lebenden Tiere (nicht nur Frösche und ihre Nachkommen, sondern auch Libellenlarven) zu stören?

...zur Frage

Woher bekommt man einen "Froschzaun"? Soltte man ihn überhaupt aufstellen?

Wir haben einen recht großen Teich (ca. 24x10 Meter). Und die Frösche und Kröten der Ortschaft scheinen sich alle darin getroffen zu haben.

Etwa ein Drittel des Teichs ist schwarz vor lauter Kaulquappen. Das Drittel ist für unsere Kois und die anderem Fisch nicht zugänglich, deswegen sind sie wohlauf.

Irgendwann aber geht die Wanderei los und da der Garten auch direkt neben der Bundesstraße ist werden die Autos sicher den Großteil der Tiere platt machen.

Da die Tierchen unter Naturschutz stehen meine Frage; Woher bekomme ich so einen Froschzaun (keine Ahnung wie das heisst, ihr wisst sicher was ich meine) ? Kaufen möchte ich ihn nicht, also wohin wende ich mich um die "Millionen" Frösche und Kröten zu melden? Oder sollte ich lieber garnichts machen?

Habt ihr ´ne Ahnung wo ich nachfragen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?